Fragen zum Direkt- bzw. Seiteneinstieg (BaWü)

  • Ich studiere gerade Elektro- und Informationstechnik für das höhere Lehramt an beruflichen Schulen und… habe leider nach wenigen Tagen sofort gemerkt, dass ich wenig Interesse an Elektro- und Informationstechnik habe. Der Grund, warum ich das Studium angefangen habe ist, dass ich unbedingt Lehrer werden will aber "nur" die Fachhochschulreife habe. Da ich am liebsten so schnell wie möglich Lehrer werden möchte, fällt die Option mit Abi nachmachen weg.
    Nun komme ich zu meiner Frage.
    Zum Sommersemester werde ich nun entweder Maschinenbau, Fahrzeugtechnologie oder Mathematik an einer Fachhochschule studieren, da mich diese Studiengänge einfach mehr interessieren.
    Jetzt habe ich mich ein bisschen informiert, welche Möglichkeiten man damit hat Lehrer zu werden.
    Das für mich relevante Land ist Baden-Württemberg und ich habe herausgefunden, dass es die Chancen zum Direkt- und Seiteneinstieg gibt.
    Leider finde ich keine genauen Informationen zur Frage


    1. Hat man auch gute Chancen als Direkteinsteiger mit einem FH-Bachelor eingestellt zu werden?
    2. Muss man berufliche Erfahrung in seiner Fachrichtung gesammelt haben um einen Direkteinstieg zu machen?
    3. Was ist ein "Erfüller" und ein "Nichterfüller" ?
    4. Kann man nach dem Bachelor an einer FH einen Master in Pädagogik machen, um eine Bewerbung für den höheren Dienst zu machen?
    5. Ist ein Seiteneinstieg besser als der Direkteinstieg?


    Ich weiß nicht, ob es hier jemand gibt, der mir diese Fragen beantworten kann. Ich hoffe es aber. :)
    Vielleicht könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten.


    Danke schonmal

    Einmal editiert, zuletzt von immergut () aus folgendem Grund: Anpassung des Threadtitels

  • Hallo Charlie,


    willkommen im Forum. Ich habe den Titel deines Threads bearbeitet, damit er aussagekräftiger wird.
    (Er lautete vorher: "Ich studiere gerade Elektro- und Informationstechnik für das höhere Lehramt an beruflichen Schulen und...").

  • Magister, für solche Sachen gibt es die Meldefunktion. Du kannst dort Beiträge melden und eine Begründung abgeben, wieso du den Beitrag meldenswert findest. Alternativ kannst du auch eine Nachricht (PN) an einen Moderator schicken. Wir sind offen für eure Beschwerden und Sorgen! :) Einem neuen User nach seinem ersten Beitrag öffentlich zu unterstellen, er sei ein gelangweilter Nichtlehrer ... find ich persönlich nicht ganz so schön.

  • Ich habe selbst nach Studium und einigen Jahren im Beruf gemerkt, dass ich mich gerne Richtung Lehramt umorientieren möchte. Natürlich habe ich mich auch ausführlich über Seiten-, Neben- oder was auch immer -einstieg informiert, dann aber beschlossen, dass ein reguläres Lehramtsstudium die bessere Alternative ist. Warum? Unter anderem auch deshalb, weil Nichtlehrämtler immer nur genommen werden, weil keine "regulären" vorhanden sind. Und ob ein FH-Abschluss wirklich ausreichend ist? Außerdem gelten die Regelungen bezüglich Seiteneinstieg immer nur zeitweise. Niemand kann dir sagen, wie die Situation ist, wenn du in ein paar Jahren fertig bist.


    Mit dem einzigen Ziel "Seiteneinstieg" zu studieren halte ich für riskant. Informiere dich lieber noch ausführlich über alternative Jobmöglichkeiten, wenn du dein Abi wirklich nicht nachmachen willst (wieso eigentlich nicht?)

Werbung