Fragen zum Direkt- bzw. Seiteneinstieg (BaWü)

  • Ich studiere gerade Elektro- und Informationstechnik für das höhere Lehramt an beruflichen Schulen und… habe leider nach wenigen Tagen sofort gemerkt, dass ich wenig Interesse an Elektro- und Informationstechnik habe. Der Grund, warum ich das Studium angefangen habe ist, dass ich unbedingt Lehrer werden will aber "nur" die Fachhochschulreife habe. Da ich am liebsten so schnell wie möglich Lehrer werden möchte, fällt die Option mit Abi nachmachen weg.
    Nun komme ich zu meiner Frage.
    Zum Sommersemester werde ich nun entweder Maschinenbau, Fahrzeugtechnologie oder Mathematik an einer Fachhochschule studieren, da mich diese Studiengänge einfach mehr interessieren.
    Jetzt habe ich mich ein bisschen informiert, welche Möglichkeiten man damit hat Lehrer zu werden.
    Das für mich relevante Land ist Baden-Württemberg und ich habe herausgefunden, dass es die Chancen zum Direkt- und Seiteneinstieg gibt.
    Leider finde ich keine genauen Informationen zur Frage


    1. Hat man auch gute Chancen als Direkteinsteiger mit einem FH-Bachelor eingestellt zu werden?
    2. Muss man berufliche Erfahrung in seiner Fachrichtung gesammelt haben um einen Direkteinstieg zu machen?
    3. Was ist ein "Erfüller" und ein "Nichterfüller" ?
    4. Kann man nach dem Bachelor an einer FH einen Master in Pädagogik machen, um eine Bewerbung für den höheren Dienst zu machen?
    5. Ist ein Seiteneinstieg besser als der Direkteinstieg?


    Ich weiß nicht, ob es hier jemand gibt, der mir diese Fragen beantworten kann. Ich hoffe es aber. :)
    Vielleicht könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten.


    Danke schonmal

    Einmal editiert, zuletzt von immergut () aus folgendem Grund: Anpassung des Threadtitels

  • Hallo Charlie,


    willkommen im Forum. Ich habe den Titel deines Threads bearbeitet, damit er aussagekräftiger wird.