Hessische Schulen

  • Hallo,


    ich bin Realschullehrerin in BW und möchte gerne nach Hessen wechseln. Welche Erfahrungen habt ihr hessischen Lehrer mit den einzelnen Schulen gemacht? Es gibt ja Realschule, Mittelschule und IGS für Realschullehrer. Bin mir sehr unsicher, was ich da angeben soll. Am liebsten würde ich nur Realschule angeben. Gibt es in Hessen eine verbindliche Bildungsempfehlung? Gibt es überhaupt noch viele reine Realschulen?
    Bin um alle Tipps, die ihr mir für den Versetzungsantrag geben könnt sehr dankbar. Die Schule sollte von Frankfurt aus erreichbar sein. Ist es überhaupt realistisch, dort etwas zu finden?


    Liebe Grüße!


    D

  • Hallo,
    also ich hab einen ähnlichen Weg hinter mir.
    Habe mein Ref in BW für Realschule gemacht und mich dann in mehreren BL beworben.
    Jetzt bin ich seit letztem Jahr in Hessen. Dir wird die Ausbildung als Haupt-und Realschullehrer anerkannt (die Ausbildung ist hier gekoppelt).
    Ich bin an einer KGS (Kooperative Gesamtschule) gelandet. Hier haben wir alle Bildungszweige getrennt, aber unter einem Dach.
    In Frankfurt stehen die Chancen glaube ich generell ganz gut. Bin mir aber nicht ganz sicher bzgl der "reinen" Realschulen.
    Verbindliche Schulempfehlungen gibt es übrigens nicht.
    Falls du sonst noch fragen hast, kannst du dich gerne per PN an mich wenden.


    LG

Werbung