Ref in NRW/Bewerbung in BaWü

  • Hallo zusammen!


    ich habe mein Ref in NRW abgeschlossen und momentan mache hier eine Vertretung an einem Gymnasium, die im Sommer abläuft. Aus familiären Gründen werde ich im nächsten Jahr mit meiner Frau nach BaWü umziehen müssen. Wie sieht es denn dann mit Einstellung in Schuldienst aus? Ich bin ja in NRW nicht verbeamtet, also, kann ich mich auch in BaWü bewerben. Gibt es denn eine Chance, mit dem Referendariat in NRW in BaWü eine Plannstelle zu bekommen?


    Ich bin für alle Infos zum Thema dankbar!


    LG
    Nils

  • Hallo Nils,


    für Planstellen im baden-württembergischen Schuldienst ist es grundsätzlich unerheblich, in welchem Bundesland der Vorbereitungsdienst absolviert wurde. Ich kenne viele Beispiele von Lehrern, die ihr Referendariat in anderen Bundesländern gemacht haben.


    Als erstes kannst Du Dich im Internet informieren:


    http://www.kultusportal-bw.de/LOBW,Lde/Startseite


    Da gibt es unendlich viel zu lesen.


    Die wichtigsten Schritte sind:


    - Antrag auf Aufnahme in die zentrale Bewerberliste
    - Ausschreibungsfristen beachten, alle Ausschreibungsmöglichkeiten nutzen, insbesondere auch die für den ländlichen Raum!
    - Wegen des Bewerberüberhangs ist es ratsam, nicht auf einen einzigen Wunschort zu spekulieren. (Auch meine Schule im ländlichen Raum hatte im letzten Jahr über 90 Bewerbungen für eine einzige Stelle!)
    - Beim zentralen Zuweisungsverfahren geht es strikt nach Leistungsziffer; beim Ausschreibungsverfahren spielt sie eine nachgeordnete Rolle
    - Auf Vollständigkeit der Bewerbungsmappe achten. Fehlende Unterlagen führen umso schneller zur Nichtberücksichtigung der Bewerbung, je größer die Zahl der Bewerbungen ist.
    - Meines Erachtens unnötig zu sagen: Die Qualität der Bewerbungsmappe gibt den ersten Eindruck, und der kann eventuell ausschlaggebend sein.
    - Eventuell eine Bewerbung an eine Gemeinschaftsschule in Betracht ziehen. Auch dort werden Gymnasiallehrerstellen ausgeschrieben.


    Wie die Chancen mit Deiner Fächerkombination stehen, kann ich nicht beurteilen. Hier kann Dir aber der jeweilige Einstellungsreferent eines Regierungspräsidiums Auskunft geben. Vielleicht kommt mit Mathe/Info auch ein berufliches Gymnasium infrage.

  • Hallo, magister,


    danke für Deine Tipps!
    Ich habe schon gehört, dass in BaWü mit den Stellen nicht so gut aussieht. Aber der Umzug ist notwendig, deswegen muss ich diese Tatsache in Kauf nehmen.


    LG
    Nils

Werbung