Erzählhilfen/Erzählmethoden

  • Wie die Überschrift schon deutlich macht, bin ich auf der Suche nach Erzählhilfen bzw. Erzählmethoden.
    Sicherlich kennen die meisten die Erzählhilfe des "roten Fadens". Ich würde mit meinen Kindern (2. Klasse) aber neben dem roten Faden gern noch andere Strukturierungshilfen/Erzählhilfen erarbeiten. Hierzu bin ich nun auf der Suche.
    Ich könnte mir beispielsweise noch einen Erzählfächer vorstellen, auf dem einzelne Worte stehen und ich immer eine "Seite" weiterschlagen kann.


    Was habt ihr für Ideen?
    Was hilft euch bei der Strukturierung einer Erzählung?


    Über Anregungen würde ich mich sehr freuen!

  • Erzählhilfen:
    Einfache Karteikarten, Roter Faden, Schachtelgeschichten, Schautafeln, Kamishibai, Papier-Ziehharmonika, Erzählbüchlein


    Strukturierung:


    Mit Kinder besprechen, dass es eine Einleitung, einen Hauptteil und einen Schluss gibt. Jeder Teil muss zusammengefasst erzählt werden. Die W-Fragen müssen beantwortet werden. Bei 2. Klässlern würde ich den Text gemeinsam strukturieren, dann gemeinsam die wichtigsten Dinge klären und markieren und im Anschluss eine Erzählhilfe gestalten lassen. Wenn das Prozedere verstanden wurde, eigene Geschichten, Märchen etc. auswählen lassen um selbstständig zu arbeiten. Für schwache SuS einen vorstrukturierten Text bereit halten.

  • Vielen Dank Jazzy! Hier sind schon ein paar gute Ideen dabei.


    Es geht um das Buch "Die Torte ist weg!". Die Geschichte ist somit schon durch Bilder vorgegeben. Um die Entwicklung einer Geschichte geht es also nicht. Vielmehr sollen die Kinder verschiedene Erzählhilfen ausprobieren und für sich überlegen, welche ihnen am meisten hilft. Deshalb ist es, glaub ich, nicht so sinnig zum Beispiel anhand des Kamishibais zu erzählen. Das kann höchstens zusätzlich genutzt werden.


    Gibt es noch weitere Ideen??
    Oder hat jemand schon mal im Unterricht das Buch "Die Torte ist weg!" eingesetzt?

Werbung