Wann findet in Ba-Wü. der erste UB zur Lebenszeitverbeamtung statt?

  • Hallo zusammen,


    die Frage steht schon in der Überschrift :-). Die Info, die ich bekommen habe, lautete nur "im 2. Halbjahr". Kann er also zwischen Februar und Juli sein oder ist er i.d.R. z.B. im April /Mai?
    Und wann bekommt man Bescheid? Eine Woche vorher?


    Danke und viele Grüße!

  • Also ich hatte damals die Info, dass dieser Besuch je nach Note im Staatsexamen spätestens nach 3 Jahren stattfindet. Eine genaue Angabe gab es bei mir nicht.
    Bei mir war der UB dann nach einem Jahr, angekündigt 2 Wochen vorher.
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Wann der UB ist, hängt erstmal von deiner Schulleitung ab. Im Normalfall wird er angekündigt, in der Regel mindestens 1-2 Wochen vorher. Es kann aber im Lauf der Probezeit auch unangekündigte Besuche geben - unsere Schulleitung macht das z.B. recht gern. Dann wird nur der grobe Zeitrahmen (z.B. zwischen Fasching und Ostern) vorgegeben. Soweit ich weiß, sind die UBs am Ende der Probezeit generell unangekündigt.


    Im Normalfall kommt nur die Schulleitung. Wenn die Besuche jedoch nicht so super verlaufen und sich die Note in Richtung drei oder schlechter bewegt, wird das Schulamt dazukommen (so ist das jedenfalls an unsere Schule).


    Wie viele Unterrichtsbesuche vorgeschrieben sind, weiß ich jetzt nicht aus dem Stehgreif. Velleicht hilft dir der Link ein bisschen weiter:
    http://www.vbe-bw.de/wDeutsch/Download/Probezeit_neu.pdf


    LG

  • Bei mir waren es insgesamt 4 Besuche und 3 davon waren 1 Woche vorher angwekündigt, einer nur 2 Tage...
    Soweit ich weiß, darf die Schulleitung das selbst gestalten...
    Bei mir waren alle im erste4n Jahr, vielleicht, weil ich Probezeitverkürzung hatte.

  • Hallo Alice,
    warum wurde Deine Probezeit verkürzt? Hattest Du so gute Noten oder hast Du vorher als KV gearbeitet? Wenn ja, wie lange?
    Wurdest Du dann nach einem Jahr verbeamtet?
    LG

Werbung