Unterrichtsideen

  • Hallo. :)


    Ich bin gerade etwas planlos und hoffe auf Ideen. :) (Nein, keine fertigen Stunden, nur Ideen, da ich grad echt nen Brett vor der Stirn habe....)


    Habe morgen 3 Stunden in Klasse 5-7. Sehr heterogene Lerngruppe, sowohl vom Vorwissen, als auch vom Verhalten her.....D,Ma, Su.....bin da völlig offen, gebt mir IRGENDWAS. :) Danke. :)


    (Dass ich alle gemeinsam hatte regelmäßig ist schon ne Weile her, normalerweise hab ich jetzt nur noch die 7er in Mathe....)

  • Ich hoffe der Thread füllt sich bald, denn mir geht es auch häufig so, dann sind das meine beliebten Füllthemen:
    Deutschland - Bundesländer oder die Erde - stelle ein Land vor. Atlasarbeit.
    Mathe: Umgang mit dem Zirkel, Geodreieck
    SU: Versuch, z.B. "Das schwimmende Ei" und die passende Erklärung
    D: Wortfelder, Ober- und Unterbegriffe, Kreatives Schreiben (Rondell, Akrostichon ...),
    Konzentrationsübungen. Oder: Ich packe meinen Koffer: Bilder an die Tafel heften, Gedächtnisstrategie dazu (Bilder miteinander verknüpfen) beibringen, Zeitvorgabe, dann in der richtigen Reihenfolge aufschreiben lassen.


    Schau mal bei der Sendung mit der Maus. Da hole ich mir auch öfter Ideen her.

  • hallo. :) ja, die sendung mit der maus ist super. :)


    ich hatte jetzt spontan noch die idee, dass wir in der schule irgendwo noch die geoklickies haben...ich denke das werde ich morgen einfach mal versuchen. :) kann ich dann mit den 7ern gleich aufgreifen in mathe. :) aber vorher auf jeden fall "ich packe meinen koffer"....so nach den ferien. :)


    da ich aber vermutlich in nächster zeit noch öfter in der klasse bin, werde ich immer mal wieder vobeischauen wegen ideen. :)


    (schlimm, oder? grad so nach den ferien....weiß auch nicht.....da herrscht immer so einen gähnende leere im kopf......)


    vielen lieben dank auf jeden fall. :)




    ohja, bundesländer...stimmt, da sagste was....das wäre dann vllt. was für dienstag. :) da hab ich sogar schonmal was zu gemacht gehabt, muss die blätter nur wieder finden. :)


    oh man, akrostichon hab ich doch selbst noch vor einigen wochen gemacht bei meinen.......manchmal brauchts halt den besagten tritt, danke daür, ich fühle mich für morgen gerüstet. :)


    c(_) für alle, die noch am schreibtisch sitzen (ich übrigens auch, aber mit mathearbeiten ;) )

  • So, deine Idee klaue ich auch gleich. Habe eben den Anruf bekommen und muss für morgen 4 Stunden ändern, da Ausfall von 4 Kollegen.
    Vielleicht findet sich noch jemand, um den Thread mit Ideen zu füllen. Für morgen habe ich schon ein recht gutes Konzept, aber es hört sich so an, als zöge es sich die nächsten Wochen so hin, mit Vertretung in verschiedenen Lerngruppen.


    Ist dein Tag gut verlaufen, Sommerblüte?

  • es waren wie erwartet die drei stunden in besagter klasse und in der zweiten stunde merkte ich meinen kopf dann doch schon ganz schön aufgrund es lärmpegels, der da regelmäßig herrscht (bin wohl verweichlicht in den ferien ;) )....aber im großen und ganzen muss ich sagen hat es erstaunlich gut geklappt. :) die geoklickies haben sie dankbar angenommen, und das einstiegsspiel mit dem weihnachtsgeschenken haben sie dann zum größtenteil zwar erst widerwillig, aber dann doch angenommen. :)


    morgen bekommen sie dann verschiedene blätter, auf denen geometrische formen zerlegt sind. die sollen sie dann ausschneiden, zusammenpuzzeln, aufkleben.....so hangel ich mich jetzt erstmal mit den formen durch. die klickies waren zwar neu für sie, aber meine idee, gleich eine reihe zum würfel zu machen, fanden sie doof, da wohl die klassenlehrerin da schon sehr viel zu gemacht hat und sie da dann jetzt (verständlicherweise) keinen bock mehr drauf haben.



    ich kann dir ja mal noch kurz erzählen, wie das bei mir mit dem akrostichon lief. :)


    schwerpunkt war wortfeldarbeit berufe (passt in sek I ja oft ganz gut). da habe ich dann zettel genommen (im schwedischen möbelhaus gibt es die in so packen in dreierlei farben in einer optimalen größe für sowas :) sind ein bißchen kleiner als so trennstreifen für hefter...aber ich schweife ab...), hab bei der einen farbe untereinander je einen beruf pro zettel aufgeschrieben, die schüler sollten dann füllen mit begriffen, die zu diesem beruf gehören. auf einer anderen farbe standen dann verschiedene fähigkeiten und fertigkeiten, die sollten die schüler dann ergänzen mit berufen, in denen man diese benötigt, und auf der dritten farbe standen einfach irgendwelche nomen und aufgabe der schüler war es dann, da einen lustigen satz draus zu machen (SONNE- Singen ohne Nudeln nervt endlos.), quasi zur entspannung zwischendurch. Ich hatte in den gleichen farben noch plakate, da sollten sie dann ihre ergebnisse gleich draufkleben, aber sie hatten die klare ansage, dass sie alle wörter vorher selbst mit dem duden kontrollieren sollen. klappte auch ganz gut und es sind schöne sachen dabei rausgekommen. :)



    ansonsten machen meine grad auch ganz gerne die kreuzzahlrätsel, also kreuzworträtsel mit rechenaufgaben (danke @ baum, das material ist toll :) ) vielleicht findet man sowas ja auch im netz?


    viel erfolg auf jeden fall. :)

Werbung