Welt der Zahl-Klasse 1

  • Hallo zusammen,


    wer von euch hat im Moment auch ein 1. Schuljahr und arbeitet mit dem Lehrwerk "Welt der Zahl"?
    Könnt ihr mir mal sagen, wo ihr gerade seid? Meine beiden Kolleginnen und ich haben nämlich das Gefühl als wenn wir einfach nicht zurande kommen und voll hintendran hängen vom Pensum her....von daher würden mich mal ein paar Vergleiche interessieren!


    Schon mal vielen Dank im Voraus!


    LG PAJ

  • Hallo PAJ,


    ich denke, es bringt nicht viel, wenn du beginnst, dich mit anderen Klassen / Schulen / Bezirken / Städten / Landkreisen / Bundesländern (du siehst, wohin das führt)... zu vergleichen. Einen solchen Irrsinn wirst du ab Klasse 3 erleben, wenn VERA ansteht... :daumenrunter:


    Es hängen einfach so unglaublich viele Faktoren davon ab, wo du mit deiner Klasse leistungsmäßig stehst.


    Ich selbst hänge meinen beiden Parallelklassen in Mathe hinterher, aber das hat seine Gründe: Ich hatte eben während der Weihnachtszeit andere Schwerpunkte gewählt - obgleich wir die Reihen parallel eingeführt hatten! Parallel planen ist halt immer nur "planen" - was die Durchführung betrifft, so wird es niemals 1:1 parallel sein können!
    Ich denke, dass meine Kinder sehr viel besser lesen bzw. "betont vorlesen" können, als meine beiden Parallelklassen, weil ich halt hier meinen Schwerpunkt der letzten Zeit hatte. Wahrscheinlich gleicht sich aber auch dieses demnächst wieder aus, wenn dafür anderes zurücksteht...


    Du kannst eine Klasse selten mit einer anderen vergleichen - Lehrwerk XY hin oder her. Natürlich solltest du als Lehrkraft hinter dem Lehrwerk stehen und dies didaktisch bestmöglichst zu vermitteln vermögen, auch, wenn es nicht das Lehrwerk deiner persönlichen Wahl ist.


    Aber "wo" genau du nun mit WDZ stehst, und wo nun andere stehen, ist völlig unerheblich: Denn was sollte es dir bringen?
    Wenn dir jemand sagt: "Ich mache schon dreigliedrige Aufgaben, meine Kinder können schon Tausch- und Umkehraufgaben", während du selbst erst die Zahlen bis 20 eingeführt hast, dann heißt das noch lange nicht, dass diese Kinder es auch alle bzw. in der Mehrzahl können. Weiterhin heißt es nicht, dass deine Kinder es nicht oder doch um die Osterzeit können.


    Wenn Kollegen mit dem gleichen Lehrwerk schon Themen weiter sind, dann könnten sie


    * leistungsstärkere Schüler haben
    * andere Ferienzeiten und damit andere Unterrichtszeiten haben
    *gänzlich anders unterrichten als du, weil sie sich nicht strikt an das Lehrwerk halten
    ... und sicherlich vieles mehr!


    Insofern: Bleib locker und mach das, was du kannst: Dich auf deine eigenen Kompetenzen berufen und diese mit den Kompetenzen deiner individuellen Schülerschaft abzugleichen!
    Wenn die Diskrepanzen zur Parallelklasse allzu arg werden, dann beratschlage dich mit deinen Kollegen!


    Alles Gute wünscht dir
    Lea

Werbung