Refinanzierung des Forums - bitte mitdiskutieren

    • Offizieller Beitrag

    Zunächst möchte ich betonen, dass nie geplant war einen Zwang zum Spenden einzuführen.


    Das Forum war immer benutzbar ohne bezahlen zu müssen und so wird es bleiben.


    Bisher kamen die Vorschläge auf, dass Forum mit freiwilligen Spenden zu finanzieren und/oder durch Werbung.
    Evtl. mit Abschaltung der Werbung für die, die gespendet haben ( - gut das könnte man evtl. dann als indirekten Zwang sehen, andererseits kamen auch Stimmen auf, die das Forum genau auf diese Weise unterstützen wollen).


    Nun zu ruedi:
    Zunächst einmal vielen Dank für den Einblick in euer Konzept. Da wir noch recht "jung" sind, können wir sicher von den Erfahrungen der "alten Hasen" profitieren.

    Zitat

    sprechen wir da von etwas höheren Summern wie die o.a. 15 Euro/Monat


    Das ist klar. Gerade der Downloadbereich verursacht viel Traffic und Kosten. Aber die 15 Euro, von denen wir zur Zeit sprechen, sind die momentanen Kosten. Auch bei uns können die Kosten noch in die 100te von Euros pro Monat gehen. Auch wenn wir davon noch weit entfernt sind.


    Zitat

    Angefangen haben wir auch mit dem Amazon Partnerprogramm. Es hat sich aber sehr schnell gezeigt, dass hierüber BEI WEITEM nicht genug zusammen kommt, um ein großes Projekt zu finanzieren.
    Genauso verhält es sich mit anderen Partnerprogrammen die auf pay per click Basis arbeiten


    Das haben wir hier jetzt auch schon festgestellt. PPC und Amazon würden nicht reichen.


    Zitat

    Wenn Ihr Werbung schalten wollt, so würde ich euch auf jeden Fall Google-Adsense empfehlen.


    Die google-Adwords sind auf jeden Fall eine Überlegung wert.


    Zitat

    Zweite effektive Strategie ist die Suche nach Sponsoren. Also wir haben mittlerweile im Schnitt 2-3 Sponsoren, die bei uns Werbung gebucht haben.


    Das ist allerdings interessant. Wie seid ihr an die Sponsoren gekommen? Habt ihr die einfach angeschrieben? Rechnet ihr per Zeit oder per View ab?
    Ich denke per View wäre in unserem Fall die sicherste Werbeform, da unsere Kosten, im Gegensatz zu euch nicht durch Traffic, sondern durch Zugriffe abgerechnet wird. Also je mehr Zugriffe, desto höher der Tarif. Bei PPV hieße das aber auch desto mehr Einnahmen. Also wäre das sicherlich interessant.


    Zitat

    Die eigentliche Finanzierung unseres Projekts wird allerdings, wie schon mehrfach angesprochen, durch Spenden unserer Mitglieder getragen.


    Das wäre auch hier sicher denkbar. Im Moment überlege ich noch, wie wir das Ganze dann auch längerfristig sichern können. Und Erinnerungsfenster finde ich persönlich nicht so schön.
    Franks Vorschlag ist in der Hinsicht garnicht mal so übel. Aber ich muss da noch ein paar Sachen durchrechnen.


    Zitat

    Vielleicht würde sich darauf ja auch ein kleines Plätzchen für Lehrerforen.de finden lassen. Wenn Interesse besteht, kann man sich ja mal darüber unterhalten.


    Das Problem ist, dass wir das Ganze Forensystem gemietet haben. Also Software, Server und Dinge wie Weiterentwicklungen und Backupservice in einem Paket. Trennen kann man diese nicht. Daher ist das Angebot zwar nett, aber für uns leider nicht umsetzbar.
    Hat aber auch Vorteile, da ich nicht die Zeit habe mich täglich um Backups und andere Dinge zu kümmern und die Abrechnung hier per Zugriff abläuft.


    Stefan

  • Zitat

    PPC und Amazon würden nicht reichen.


    Naja, stimmt schon, reich wird man damit nicht - aber ich kenne ein Forum, in dem die Mitglieder recht fleißig einkaufen, die kommen auf 50,- Euro im Quartal. Ist allerdings ein Filmforum, wo viele DVDs bestellt werden.

Werbung