Wechsel an andere Schule und vielleicht in anderes Bundesland nach Seiteneinstieg

  • Liebe Foristen,


    ich habe glücklicherweise den Seiteneinstieg geschafft und das Examen (gute Note) in der Tasche. Obwohl meine Schule o.k. ist (vor allem die Kollegen), spiele ich mit dem Gedanken, doch nochmal zu wechseln, da mir die schwachen und zum Teil schwierigen Schülerlein doch jetzt erheblich zusetzen und ich das auf keinen Fall noch 15 Jahre machen will. :schreck: Wie sieht es mit dem Wechsel aus ? Wie lange muss man nach dem Examen an der Schule bleiben (5 Jahre ?) oder kann man jederzeit kündigen (bin nur angestellt, nicht verbeamtet). Und wie geht man dabei am besten vor ? Ich möchte ja nicht kündigen und dann arbeitslos sein. :hammer: Darf ich mich überhaupt auf Stellen regulär bewerben (auch in einem anderen Bundesland, zum Beispiel Berlin), wenn ich noch fest angestellt bin ? Wie kann das mit dem Wechsel funktionieren ohne ein zu großes Risiko einzugehen ?
    Wäre nett, wenn mir hier ein Erfahrener oder eine Erfahrene mal auf die Sprünge helfen könnte. Danke ! :doc:

    Bildung ist nicht das Befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen. (Heraklit)

  • Hallo CB,



    ich fange mal an; du bist nicht verbeamtet, d.h. du verlierst nichts durch deine Kündigung. Bist du zur Zeit in Berlin angestellt? In dem Fall kannst du nicht einfach in eine andere staatliche Schule in Berlin wechseln, sondern musst einen Antrag auf Umsetzung in einen anderen Bezirk stellen - im Idealfall hast du dafür bereits mit einer Zielschule gesprochen und diese wollen dich haben. ABER: nach meinen Informationen ist dieses Verfahren unzuverlässig, d.h. es kann sehr lange dauern. Die GEW-Berlin meinte sinngemäß, dass es einfacher ist in ein anderes Bundesland zu wechseln als darauf zu hoffen innerhalb Berlins zu wechseln.