Wahlpflichtunterricht in der Zweijährigen Berufsfachschule

    • Offizieller Beitrag

    Ich versuche gerade, einen Vorschlag für ein Konzept zu entwickeln, wie wir in der Zweijährigen Berufsfachschule (für Nicht-Hessen: führt zum Mittleren Bildungsabschluss) demnächst Wahlpflichtunterricht anbieten können. Dieser steht zwar in der Stundentafel, wir haben aber diese Stunden immer nur den Fächern ohne Wahlmöglichkeit zugeschlagen, was ich persönlich als eher unbefriedigend empfinde. Bei einer Internetrecherche zu diesem Thema habe ich allerdings bemerkt, dass es zwar Wahlpflichtkonzepte von Sek-I-Schulen und Gymnasien gibt, aber wohl fast nichts in beruflichen Schulen (oder zumindest nichts, das man auf den Schulhomepages finden würde). Daher mal eine Frage an die Koleginnen die in Berufsfachschulen und artverwandten Schulformen eingesetzt sind: Wie handhabt Ihr den Wahlpflichtunterricht?

Werbung