Neben Schule ziehen?

    • Offizieller Beitrag

    Ganz abgesehen davon, dass ich eine solche Vermischung von Beruf und Privatleben niemals praktizieren würde... Also ich weiß nicht, ist diese Einstellung nicht ein wenig vereinfacht und blauäugig? Bin ich nett zu meinen Schülern, sind sie auch nett zu mir... Tatsächlich ist es auch bei mir in der Grundschule so, dass mich schon manches Mal Kids umarmt haben oder mir nachrennen, um mir etwas zu erzählen, denen ich eine schlechte Note geben musste. Aber es wird doch immer Schüler geben, die man einfach nicht erreichen kann und das auch gerade im Bereich der Sekundarstufe. Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendein aggressiver Jugendlicher oder einer, der in seiner Freizeit Drogen dealt oder die Nachbarschaft ausraubt oder Autoscheiben einschlägt, ausgerechnet seinem Lehrer sein Herz auschüttet oder bei ihm zum Grillen und Chillen vorbei kommt. Bitte jetzt nicht fehlinterpretieren, nicht dass ich alle Sekundarstufenschüler so einschätze, ha ha :engel: Neee, Blödsinn, aber es gibt doch immer mal wieder solche extremen Exemplare, gerade an Brennpunktschulen, auch mit aller Fürsorge kann man diese als Lehrer doch wohl kaum retten??? Find ich wie gesagt sehr weit entfernt von der Realität so eine Vorstellung.


    Gruß Jenny


    :D Seit 15 Jahren ist es bei mir aber nunmal so. Und bei einigen Kollegen. Sorry, wenn das nicht in deine Vorstellung passt... Im Übrigen hab ich keinen Weltrettungsanspruch und ein halbjährliches Kurstreffen im Garten sehe ich auch nicht als die geringste Änderung in / Vermischung mit meinem Privatleben. Ich persönlich kann halt dieses generelle Misstrauen gegenüber Schülern nicht nachvollziehen - "alles potentielle Straftäter!!" (?!?) - und das war schon alles, was ich mit diesem Beispiel sagen wollte ( mich auf die Frage beziehend ob Wohnort = Schulort sein kann oder ob man versuchen muss, die Wohnadresse möglichst von den Schülern geheim zu halten). Für mich funktioniert's. Für andere vielleicht nicht. Ist nicht zu ändern. Vor allem, wenn es, wie bei Elternschreck auch noch genetisch bedingt ist... :hammer:

  • :D Seit 15 Jahren ist es bei mir aber nunmal so. Und bei einigen Kollegen. Sorry, wenn das nicht in deine Vorstellung passt... Im Übrigen hab ich keinen Weltrettungsanspruch und

    Bitte dich aber darum, mir nicht das Wort im Munde zu verdrehen, dass passt sehr wohl in meine Vorstellungswelt. Es steht jedem Kollegen frei wie er mit seinen Schülern außerschulisch agiert. Und wenn du meinen ersten Beitrag gelesen hättest, wüsstest du, dass ich den Kids nicht unbedingt Böses unterstellt habe, im Gegenteil schrieb ich doch wohl "dass ich kein Problem mit winkenden Schülern hatte, sehr wohl aber mit nervenden Eltern." Wo ist da die Unterstellung krimineller Energie? Was mich an deinem Beitrag (und vor allem dem über deinem) gestört hat, war die indirekte Unterstellung/Behauptung, dass Kollegen denen von Schülern übel mitgespielt wird/wurde, selber Schuld sind, weil sie den Schülern gegenüber "falsch" auftreten, denn das finde ich einfach dreist und frech.


    Nur damit wir uns nicht missverstehen was mir sauer aufgestossen ist :zungeraus: ;)


    Gruß Jenny

  • Bin gerade etwas irritiert….. oder hab ich nichts mitbekommen…..?
    Wieso ist der Threadtstarter gesperrt…. ? hä?


    Panama
    :ohh:

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Bin gerade etwas irritiert….. oder hab ich nichts mitbekommen…..?
    Wieso ist der Threadtstarter gesperrt…. ? hä?


    Nach Recherche und Diskussion in der Moderation ist festgestellt worden, dass Cirok nicht schreibberechtigt ist.


    Nele

    • Offizieller Beitrag

    Bitte dich aber darum, mir nicht das Wort im Munde zu verdrehen, dass passt sehr wohl in meine Vorstellungswelt. Es steht jedem Kollegen frei wie er mit seinen Schülern außerschulisch agiert. Und wenn du meinen ersten Beitrag gelesen hättest, wüsstest du, dass ich den Kids nicht unbedingt Böses unterstellt habe, im Gegenteil schrieb ich doch wohl "dass ich kein Problem mit winkenden Schülern hatte, sehr wohl aber mit nervenden Eltern." Wo ist da die Unterstellung krimineller Energie? Was mich an deinem Beitrag (und vor allem dem über deinem) gestört hat, war die indirekte Unterstellung/Behauptung, dass Kollegen denen von Schülern übel mitgespielt wird/wurde, selber Schuld sind, weil sie den Schülern gegenüber "falsch" auftreten, denn das finde ich einfach dreist und frech.


    Nur damit wir uns nicht missverstehen was mir sauer aufgestossen ist :zungeraus: ;)


    Gruß Jenny


    Liebe Jenny, ich bezog mich in meinem ersten Post, in dem ich sagte, dass das im Garten sitzen für mich (!) funktioniert und ich das generelle Misstrauen gegenüber Schülern nicht verstehe, nicht auf dich.


    Dann schriebst du

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendein aggressiver Jugendlicher oder einer, der in seiner Freizeit Drogen dealt oder die Nachbarschaft ausraubt oder Autoscheiben einschlägt, ausgerechnet seinem Lehrer sein Herz auschüttet oder bei ihm zum Grillen und Chillen vorbei kommt.


    Das bringt plötzlich Schüler mit Kriminalität in Verbindung und unterstellt irgendwie, dass ich von Lehrern, die solche Schüler haben, implizit verlangen würde, sie in den Garten einzuladen. Und die dann natürlich nicht kommen. Oder so ...


    Das ist eine völlige Missinterpretation meiner Aussage, die sich aus meinem Beitag vorher nicht herauslesen lässt. Die Kriminalität bringst in der Tat dann du ins Spiel.
    Im übrigen - ohne das Thema selbst angefangen zu haben - kann ich dir als Beratungslehrerin sagen, dass die Schüler mit krummen Lebenwegen sehr oft gerade die sind, die sich einem sie ernst nehmenden Lehrer öffnen - sehr sogar. Oft ist man der erste vernünftige und zugewandte Erwachsene, den sie bisher erlebt haben.


    Aber das wäre ein anderes Thema und findet bei mir eher nicht im Garten statt. :)

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Zitat Meike :

    Zitat

    Im übrigen - ohne das Thema selbst angefangen zu haben - kann ich dir als Beratungslehrerin sagen, dass die Schüler mit krummen Lebenwegen sehr oft gerade die sind, die sich einem sie ernst nehmenden Lehrer öffnen - sehr sogar. Oft ist man der erste vernünftige und zugewandte Erwachsene, den sie bisher erlebt haben.

    Amen ! 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Werbung