Ethiklehrer in Österreich und Bayern

  • Hallo liebe Foris,


    ich selbst komme aus D und ich frage mich, warum ich denn nie Stellenausschreibungen in Ö für das Fach Ethik finde, obwohl es doch dieses Fach anscheinend an einigen Schulen gibt. Unterrichtet man dieses Fach dort fachfremd? Ich weiß, dass es in Ö noch keinen entsprechenden Studiengang gibt wie in D, sondern "nur" Psychologie/Philosophie.


    Hätte ich denn da überhaupt eine Chance, mich zu bewerben, oder stellen die niemanden ein extra für so ein Fach?


    Zudem habe ich gelesen, dass in Bayern das Fach Ethik noch mehr ausgebaut werden soll an Schulen, es bislang dort aber einige Lehrer auch nur fachfremd unterrichten, stimmt das? Stellt man dort auch nicht etxra "studierte" Philosophen ein?

  • in bayern gibt es ein staatsexamen für philosophie/ethik für realschule und eins für gymnasium (evtl. auch für andere schularten? weiß ich nicht). unterrichtet wird es dennoch mangels ausgebildeter lehrkraft oft fachfremd, jedoch nicht im abitur.

  • Danke dir für deine Rückmeldung!


    Ja, ich weiß zwar auch, dass man es dort genauso studieren kann, dass aber anscheinend kaum einer von denen letztendlich eingestellt wird. Ich verstehe aber nicht wieso. Kann nicht daran liegen, dass sich keiner bewirbt oder es keiner studiert?!

  • mh? klar wirst du mit ethik möglicherweise auch eingestellt. ethik ist aber lediglich ein erweiterungsfach. bayern kennt an rs und gy nur vorgegebene fächerkombis; andere kombis kann man nicht studieren. jede kombi kann mit anderen fächern erweitert werden. ethik gibt es lediglich als ein solches erweiterungsfach (was nicht heißt, dass das staatsexamen hier irgendwie leichter wäre als in anderen fächern). momentan bekommt man für ethik sogar bonus auf die einstellungsnote am gy, da hoher bedarf besteht. das kann sich aber jederzeit wieder ändern. eingestellt wird strikt nach note aus dem aktuellen jahrgang +warteliste, schulscharfe bewerbungen oder sowas in der art gibt es in bayern ebenfalls nicht. für jede kombi gib es eine eigene liste. ob man also als ethiklehrer in bayern eine planstelle erhält hängt primär von der eigentlichen fächerkombi ab, nicht von ethik oder keine ethik.

Werbung