Ausstieg aus dem Lehrberuf

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    ich denke der Titel sagt bereits alles aus. Ich möchte den Lehrberuf an den Nagel hängen und mich selbstständig machen. Eine erfolgversprechende Idee habe ich.
    Meine Frage ist nun folgende: Wie gehe ich diesbezüglich vor? Kann ich zunächst unbezahlten Urlaub nehmen oder muss ich das Beamtentum, gewissermaßen ohne doppelten Boden, hinwerfen?
    Wann sollte ich den Gründerkredit beantragen? Nachdem der Chef Bescheid weiß oder sollte ich zunächst die Kreditbewilligung abwarten?


    Vielen Dank für die Hilfe.
    Aus verständlichen Gründen möchte ich anonym bleiben. Ich bitte um Verständnis.

  • Informationen zur Beurlaubung aus dem Schuldienst des Landes Baden-Württemberg findest du hier:
    https://www.lehrer-online-bw.de/,Lde/781501
    Über STEWI musst du den Antrag dann auch online stellen.


    INFOPAPIER: "Dienstbefreiungen im öffentlichen Dienst Teilzeitbeschäftigung, Altersteilzeit,Urlaub von längerer Dauer oder aus sonstigen Gründen, Elternzeit und Pflegezeiten "
    Daraus (Seite 11)

    Zitat

    ... Beamtinnen und Beamten, kann Urlaub ohne Dienstbezüge unabhängig vom Alter bis zu einer Dauer von sechs Jahren oder nach Vollendung des 55. Lebensjahrs bis zum Beginn des Ruhestands bewilligt werden, wenn keine dienstlichen Belange entgegenstehen; die Bewilligung eines solchen Urlaubs zur Ausübung einer Erwerbstätigkeit oder vergleichbaren Tätigkeit ist nicht möglich. Ob der Urlaub bewilligt wird, steht im Ermessen der zuständigen Stelle. ...


    6 Monate könnten funktionieren - wie die "Erwerbstätigkeit" letztlich definiert wird dürfte bei einer selbstständigen Tätigkeit wohl Ermessenssache sein, wenn du mit deiner Idee keine Einkünfte erwirbst... :dollar:
    Willst du eine künstlerische/schriftstellerische Auszeit nehmen? Der Antrag will wohlformuliert sein. Momentan ist der Bedarf des Landes an Studienräten nicht sehr hoch - im Gegensatz zum Angebot. Da werden dir wohl keine goldenen Brücken gebaut werden.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    2 Mal editiert, zuletzt von alias ()

Werbung