Einstellungschanchen Bayern - Hessen - Wechsel

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe einige Fragezeichen, bzw. ein riesengroßes Fragezeichen im Kopf und ich hoffe ihr könnt es zu einem Ausrufezeichen verändern. :(
    Folgende Situation:
    Ich studiere Germanistik und Ethik auf Lehramt (Gymnasium) in Marburg, also in Hessen. Mit meinem Freund planen wir allerdings eine gemeinsame Zukunft in Bayern. Über Bayern hört man ja sooo eeeiiiniges.. Wisst ihr, ob die Chancen gut sind als Absolventin in Hessen in Bayern eingestellt zu werden bei meiner Fächerkombination, bzw. allgemein?
    Ich habe nämlich die Befürchtung, dass es nicht so ist :( Bringt mich bitte zum lächeln!


    Mit der Bitte um aufklärende Antworten :/

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe einige Fragezeichen, bzw. ein riesengroßes Fragezeichen im Kopf und ich hoffe ihr könnt es zu einem Ausrufezeichen verändern. :(
    Folgende Situation:
    Ich studiere Germanistik und Ethik auf Lehramt (Gymnasium) in Marburg, also in Hessen. Mit meinem Freund planen wir allerdings eine gemeinsame Zukunft in Bayern. Über Bayern hört man ja sooo eeeiiiniges.. Wisst ihr, ob die Chancen gut sind als Absolventin in Hessen in Bayern eingestellt zu werden bei meiner Fächerkombination, bzw. allgemein?
    Ich habe nämlich die Befürchtung, dass es nicht so ist :( Bringt mich bitte zum lächeln!


    Mit der Bitte um aufklärende Antworten :/


    ICH soll DICH zum Lächeln bringen? Ich fürchte, es ist eher umgekehrt... und aus dem Lächeln könnte schnell ein Lachen werden. Sorry, wenn ich es so hart formuliere. Zu Deiner Ausgangsfrage: Ja, Du könntest das Ref in Bayern absolvieren, weil (noch) jeder in Bayern einen Refplatz bekommt, der ein 1. Staatsexamen mitbringt. Das hat etwas mit der Tatsache zu tun, dass in Bayern relativ viel Unterrichtsversorgung über Referendare läuft (was mittlerweile sogar offiziell zugegeben wird).


    Die Einstellungschancen mit Deiner Fächerkombination tendieren aber gegen null. Auch das muss man ganz klar so sagen. Für Deutsch gibt es momentan KEINEN Bedarf, Ethik ist in Bayern kein besonders starkes Fach und wird oft fachfremd unterrichtet.


    Eine Chance gibt es: Die Freien Wähler haben ja jetzt ein Volksbegehren für die Wiedereinführung des G9 auf den Weg gebracht. Erfahrungsgemäß wird Herr Seehofer das Volksbegehren vorwegnehmen, sobald sich einigermaßen sicher abzeichnet, dass es Erfolg haben könnte. Ich rechne also damit, dass das neue G9 noch in diesem Schuljahr auf den Weg gebracht werden wird. Dann könnte der Bedarf kurzfristig - aber auch kurzzeitig! - wieder steigen.


    Mit Deiner Fächerkombination würde ich mir aber ohnehin, Bayern hin oder her, einen Plan B überlegen.


    Dir trotzdem alles Gute, viele Grüße
    Fossi

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ethik gilt in Bayern als Erweiterungsfach zu einer regulären Fächerverbindung. Obwohl Deutsch und Religion eine reguläre Fächerverbindung darstellen, ist dies anscheinend bei Deutsch/Ethik nicht der Fall. Ich bezweifle deshalb, dass man dich hier überhaupt ins Ref lassen wird, wenn du nicht ein weiteres Fach aus einer zugelassenen Verbindung draufsattelst. Ob dies den Aufwand wert ist, ist trotzdem fraglich, da der Markt hier so übersättigt ist, dass sogar Referendare mit einem 1,0-Abschluss nach dem Ref auf der Straße stehen, wenn sie Deutsch als Fach haben. Sorry, das sind keine guten Nachrichten.

  • Stimmt. Bei uns in Bayern kann man Ethik nur als Erweiterungsfach studieren und, soweit ich weiß, gibt es auch nur eine Seminarschule dafür.
    Mit dieser Kombi hast du in BY wohl gar keine Chance :(.

Werbung