Mutterschutz und Elternzeit und Versetzung

  • Hallo an alle!
    Da ich momentan etwas überfordert bin mit der Vielzahl von Anträgen etc., suche ich hier Hilfe.
    Folgende Situation:
    Mein Mann und ich erwarten in ein paar Wochen Zwillinge. Ich werde nach der Geburt ein Jahr Elternzeit nehmen und zu Hause bleiben. Wir sind beide Beamte in NRW, zur Info.


    Folgende Fragen stellen sich:
    1. Bekommen wir beide nach der Geburt anteilig den Familienzuschlag bezahlt oder nur mein Mann, da er das Kindergeld beantragen wird?
    2. Da ich ein Kind mit in die Ehe gebracht habe,stellt sich mir die Frage, ob es nach meinem Jahr Elternzeit sinnvoller wäre, wenn ich das Kindergeld für die Zwillinge bekomme werde, weil sich der Familienzuschlag für drei Kinder enorm erhöhen soll. Oder liege ich da falsch?
    3. Möchte ich mich gerne aus der Elternzeit versetzen lassen. Wie funktioniert das? Suche ich mir eine neue Schule?
    4. Wo bekomme ich die ganzen Formulare her?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

  • Wende dich doch einfach an die GEW oder VBE oder solche Institutionen. Von denen bekommst sicherlich die korrekten Angaben!

  • wenn beide beamte sind bekommt derjenige den zuschlag der das kindergeld bekommt.
    dein mann bekommt nur den zuschlag "verheiratet" zur hälfte.
    jo, ab 3 kindern gibt es ca. 320€ mehr statt"nur"99.


    du brauchst dir keine neue schule zu suchen.
    du musst dich eh bei http://www.schulministerium.nrw.de/BP/OLIVER/ rückmelden.
    da gibts du dann halt an, dass du eine neue schule möchtest.


    beim lbv geht das formlos.
    einfach ein schreiben. beide e nummern eintragen und kurz sagen was man möchte..

Werbung