Persönlichkeitsentwicklung / Personal- / Sozialkompetenzen

  • Hallo liebes Lehrerforum!


    Ich bin mir nicht sicher, in welchen Teil des Forums meine Frage hilft und hoffe mal, dass das hier okay ist.



    Vielleicht könnt ihr mir bei einem Punkt für eine Hausarbeit helfen:


    In den Vorbemerkungen im Lehrplan NRW heißt es bei Arbeitslehre / Gesellschaftslehre "Die im Kernlehrplan vorgenommene Fokussierung auf rein fachliche und überprüfbare Kompetenzen bedeutet in diesem Zusammenhang ausdrücklich nicht, dass fachübergreifende und ggf. weniger gut zu beobachtende Kompetenzen – insbesondere im Bereich der Personal- und Sozialkompetenzen – an Bedeutung verlieren bzw. deren Entwicklung nicht mehr zum Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule gehören. Aussagen hierzu sind jedoch aufgrund ihrer überfachlichen Bedeutung außerhalb fachbezogener Kernlehrpläne zu treffen."


    Weiß jemand zufällig was mit "außerhalb fachbezogener Kernlehrpläne" gemeint ist? Wo steht (vielleicht sogar verbindlich) welche Personal- und Sozialkompetenzen den SuS (fächerübergreifend) beizubringen sind?


    Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar!
    Liebe Grüße
    Niels

  • Personal- und Sozialkompetenzen gehören neben Sach- und Methodenkompetenzen zu den überfachlichen Kompetenzen. Das bedeutet, sie sollen in jedem Fach gefördert werden --> sie sind nicht fachspezifisch --> sie liegen "außerhalb fachbezogener Kernlehrpläne".


    In den Rahmenlehrplänen (der Grundschule) von Brandenburg (und Hessen) ist jedem Fach ein allgemeiner Teil vorangestellt, in dem diese fachunspezifischen Sachen noch einmal näher erklärt sind. So auch die Personal- und Sozialkompetenzen und die Sach- und Methodenkompetenzen. Kurze Recherche hat das für NRW nicht bestätigt, aber vielleicht habe ich auch falsch geguckt.


    In Brandenburg heißt es z.B. für die Grundschule


    Zitat


    Soziale Kompetenz


    Soziale Kompetenz zeigt sich in der Fähigkeit des Einzelnen, in wechselnden sozialen Situationen Ziele erfolgreich im Einklang mit sich und anderen zu verfolgen. Zunehmend können sich Schülerinnen und Schüler in andere einfühlen, auf Argumente eingehen und Konflikte lösen. Sie vereinbaren Regeln, halten sich daran und tragen so Verantwortung für die gemeinsame Sache.


    Zitat


    Personale Kompetenz


    Personale Kompetenz gründet auf Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl, auf wachsende emotionale Unabhängigkeit und Zutrauen in die eigenen Stärken. Zunehmend können Schülerinnen und Schüler eigene Stärken und Schwächen erkennen, eigene Erfolge wahrnehmen und genießen, aber auch Misserfolge verkraften und mit Ängsten umgehen. Es gelingt ihnen immer besser, einen Perspektivwechsel vorzunehmen und je nach Situation der Jüngere oder derÄltere, der Stärkere oder der Schwächere zu sein. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten selbstständig, planen eigene Handlungen und prüfen sie kritisch. Sie fällen Entscheidungen, begründen und verantworten sie und übernehmen Verantwortung für die eigene Gesundheit.


    Die sind jetzt natürlich auf die Grundschule zugeschnitten, aber ich denke, es wird deutlich, was Sozial- und Personalkompetenz sind.


    Wenn ihr so etwas nicht habt, kannst du ja in den genannten Fächern gucken, ob du dein Fach findest. Da du nicht in der Grundschule bist, sondern in der weiterführenden Schule, müsstest du dir dann einen entsprechenden Rahmenlehrplan ergooglen. Ich weiß allerdings nicht, ob diese allgemeinen Kompetenzen dort auch den Fächern vorangestellt werden.
    Ansonsten: die KMK Standards sind ja sozusagen der Ausgangspunkt aller länderspezifischen Kompetenzcurricula. Es könnte also hilfreich sein, mal in den KMK Bildungsstandards zu gucken.




    P.S. Da du offensichtlich noch studierst, habe ich diesen Thread mal ins Unterforum "Studium Lehramt" verschoben. Denke, hier passt er ganz gut hin! :)

Werbung