Lehren in Australien

  • Hallo ihr Lieben,
    ich bin hier neu im Forum und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich suche mich seit Wochen tot im Internet und finde nie wirklich was zu meiner Frage.
    Ich bin nach dem abgeschlossenen Lehramtsstudium nach Australien gegangen. Eigentlich wollte ich nur die Zeit bis zum Referendariat überbrücken, jetzt sorgen allerdings persönliche Gründe dafür, dass ich länger wenn nicht sogar für immer bleiben möchte. Ich möchte meinen Traumjob Lehrer allerdings nicht dafür aufgeben und bin jetzt etwa verzweifelt. Ich habe in Deutschland einen Abschluss als Master of Education aber leider noch kein Referendariat. Also dementsprechend ja nur das erste Staatsexamen.
    Meine Frage ist jetzt, ob irgendjemand eine Idee hat wie ich in Australien Lehrer werden kann. Es gibt eine Anerkennung des Abschlusses aber ich glaube ohne Erfahrungen (klar habe ich dutzende Praktika gemacht, aber eben kein Ref) wird es glaube ich schwer hier. Mich würde es auch nicht stören, wenn ich hier noch ein Erweiterungsstudium oder sowas mache, Hauptsache ich muss nicht zurück nach Deutschland um da das Ref zu machen. Also hat vielleicht irgendjemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation, oder Tipps an wen ich mich wenden kann?
    Ich wäre euch unglaublich dankbar für jede Antwort.
    Ganz liebe Grüße
    Laura

  • Hallo Laura,


    die nötigen Informationen erfragst du am besten in Australien direkt, und zwar in dem Staat / Territorium, in dem du arbeiten möchtest. Ich würde mir die nächste Schule suchen und dort nachfragen, an welche Stelle man sich wenden muss. Das dürfte der schnellste Weg sein :) Und ansonsten natürlich im WWW recherchieren, was das Zeug hält - auf den australischen Seiten. Wie ist das Schulsystem, wie wird es verwaltet, wer stellt ein... Zur Anerkennung von Studienabschlüssen dürften auch die Webseiten des Konsulats hilfreich sein. Du musst außerdem klären, ob du als Ausländerin überhaupt eine Stelle als Lehrerin dort bekommen darfst: Es ist zwar schon ein paar Jahre her, aber es war zumindest mal so, dass ein Arbeitgeber nachweisen musste, das er keinen geeigneten australischen Bewerber finden konnte, ehe er dann einen ausländischen einstellen durfte.


    Viel Erfolg, und berichte gerne mal!


    Sunny

  • O.K. die states
    and territories haben alle ihr eigenes Department of Education die dafür da
    sind Qualifikationen zu prüfen. Schulen
    stellen alle nach Bedarf ein. wobei privat Schulen, katholisch usw auch selber
    einstellen und es meist nicht so genau nehmen. Die Arbeitserlaubnis und das Diploma of Education sind aber Mindestanforderungen
    in allen States und sollte da gemacht werden wo man später unterrichten will da
    es sonst endlosen Papierkram gibt wenn man in einen anderen State wechselt.



    http://www.education.vic.gov.au/Pages/default.aspx



    dies ist die
    Webseite von Victoria, die anderen kannst du googeln und wenn du mehr fragen
    hast kannst du ja nochmal posten



    cheers

Werbung