Leistungsbewertung

  • Hi zusammen,


    vielleicht eine etwas eigenartige Frage,..und mir ist klar, Deutschland ist davon nicht betroffen, aber vielleicht habt ihr ja dennoch ein paar Ideen.


    Im September tritt bei uns landesweit ein neuer Lehrplan fuer Grundschulen in Kraft. Nun gibt's neue Vorgaben fuer jedes Fach. Eine ziemliche Veraenderung ist die Einfuehrung von Lernzielen fuer jedes Schuljahr. Bisher hatten wir Vorgaben, was Kinder bis zum Ende der 2. und bis zum Ende der 6. behandelt haben und koennen sollten. Wie wir dorthin kamen, war uns mehrheitlich frei gestellt. Bewertungen waren daher auch nach bestimmten Kriterien und nicht unbedingt an Schulstufen gebunden.
    Mit dem alten Lehrplan werden von der derzeitigen Regierung nun auch diese Bewertungskriterien in die Tonne gekickt...und nicht ersetzt.


    Ich bin nun dabei unsere Bewertungssyteme fuer NaWi anzupassen. Letztes Jahr hab ich bereits ein paar Sachen eingefuehrt, die ich jetzt einfach nur etwas umschreiben musste. Ich bin allerdings am Ueberlegen, wie man denn Leistungsfortschritt besser messen kann.
    - Wir koennten entweder fuer jedes Schuljahr einfach die jeweiligen Kriterien abhaken und dann sagen, ein Schueler hat diese vollends erreicht, nicht erreicht oder kann mehr. Was macht man denn dann mit Kindern, die sie nicht erreichen? Manche Themen kommen nur in einem Schuljahr dran. Daraus laesst sich kein Lernfortschritt basteln.
    - Als Alternative hab ich nun Bewertungszahlen fuer jede "Phase" (sind immer 2 Schuljahre) eingearbeitet. Die Punktzahlen werden ueber zwei Jahre zusammen gerechnet und ergeben dann eine von sechs Leistungsstufen.
    - Prozentwerte waeren auch noch ne Moeglichkeit.


    Hab mal Teil der Bewertungen angehangen. Zu jeder Einheit gibt es ein Kriterienblatt, welches die Schueler zu Beginn einer Einheit bekommen und Lehrer markieren die Kriterien/Lernziele/was auch immer man die nennen will. Das machen wir sowieso schon. Das laesst sich jetzt auf die Tabelle uebertragen. Im Beispiel hab ich nur ein Schuljahr, in meinem eigentlichen Bewertungsdings sind alle Schuljahre in einer Datei...die Eintragungen sind also durchgaengig von der 1.-6. Klasse. Klingt kompliziert,..ist's aber eigentlich nicht.


    Hat vielleicht jemand noch Ideen, wie wir ab September bewerten koennten? Darf nun jede Schule selbst entscheiden,...obwohl wir wohl sicher darueber mit unseren Partnerschulen reden muessen. :sterne: Hm,..wie vielleicht Sternchen, Bluemchen und Gewitterwolke? Wer jedes Jahr ne Wolke bekommt, darf nicht an die Sekundarschule? :teufel:


    Hat sonst noch jemand ein paar nette Ideen? Vielleicht mal was ganz Neues?


    Dejana

Werbung