Probleme im Referendariat/bdu

  • hallo zusammen,


    seit einem halben Jahr befinde ich mich im Referendariat. In den ersten 4 Wochen gab es schon Probleme mit der Schule, denn die Schulleitung hat sich dafür entschieden, dass ich keinen bdu bekomme. Angeblich gäbe es hier und da Gerüchte....es lagen auch keine Gutachten o.ä.vor.


    Nun kommt es an dieser Schule andauernd zu Esklationen. Man wirft mir Sachen vor, die nichts mit der Realität zu tun haben. Es ist ein andauerndes hin und her. Die alten Kritikpunkte werden durch neue ersetzt, es nimmt kein Ende und ich sehe keine klare Linie von der SL. In regelmäßigen Abständen erfahre ich von dem ABB, dass sich die Kollegen angeblich beschweren. die Kritikpunkte sind an den Haaren herbeigezogen und erfunden.
    KEINER der Ausbildungslehrer hat mich jemals scharf persönlich kritisiert. In den Nachbesprechungen wurden niemals offen Dinge angesprochen. Die Kritik, die beim ABB landet, wurde niemals mit MIR PERSÖNLICH besprochen.


    Von dem Abb erfahre ich andauernd, dass es Kritik hagelt, die allerdings nie von den Ausbildungslehrern angesprochen worden ist, sodass ich gar nicht verstehe wer von den Ausbildungslehrern dahinter steckt und was genau nicht stimmt.
    Es werden mir immer noch keine klaren Ansagen seitens der SL gemacht, ich werde teilweise im Unklaren gelassen, viele Aussagen werden generalisiert, ich habe das Gefühl angelogen zu werden.


    Ich weiß nicht, ob ich das noch länger mitmachen soll???? Soll ich die Schule wechseln, lieber gehen, rechtliche Schritte einlegen........????

  • Soweit ich weiß, braucht man BDU, um zur Prüfung zugelassen zu werden.
    Hast du schon Kontakt zum Seminar aufgenommen?
    Was sagen denn deine Fachleiter zu deinen UB-Stunden?


    Mir scheint die Situation an deiner Schule ziemlich ausweglos. Versuch irgendwie zu erreichen, dass du die Schule wechseln kannst.

  • Hier auch noch der Link zu dem Thread, in dem du deine Vorgeschichte schon einmal beschrieben hast: Frage zu nicht erteiltem BdU



    (12. Edits! :ohh: Du Ärmste/r scheinst ja wirklich sehr, sehr aufgewühlt zu sein. Liest sich aber auch wüst...!)

Werbung