Ich schieb meine Frage mal ganz frech hier rüber bezüglich stellvertr. SL …...

  • Ich frag jetzt mal hier…… vielleicht findet sich doch noch jemand, der mir dazu etwas sagen kann…. :)




    Hallo!
    Mir wurde die Stellvertretung an unserer GS angeboten. Aufgrund der Größe gibt es keine KR-Stelle; demnach ist die Stelle nicht als offizielles Amt anzusehen. Ohne Zulage, dafür mit Anrechnungsstunden und, um gleich mal mögliche Kommentare weg zu nehmen: JA, ich will und werde das in jedem Fall machen. Ich habe super Spaß dran und kann gut mit meinem Chef.


    Ich fände es gut, wenn hier mir jemand mal seine Erfahrungen schreibt, der / die diesen Job bereits macht. Denn einige Fragen tun sich da im Vorfeld trotzdem auf:


    - Akzeptanz im Kollegium? Wird so was überhaupt akzeptiert? (Unser Atmosphäre ist ansonsten gut im Kollegium)


    - Ich sehe das aufgrund der fehlenden offiziellen Funktion eher als eine "laterale" Führungsfunktion. Ändern wird sich aber meine "Rolle" in jedem Fall . Schon alleine wegen der Teamarbeit mit der SL, oder?


    - Und jetzt vielleicht die dümmste Frage (zumindest von außen betrachtet….) Wenn das im Kollegium auf einer Konferenz transparent gemacht wird, was soll ich denn bloß sagen?? Einfach nur, das ich mich darüber freue ?


    Das hört sich jetzt alles ziemlich platt an….. aber mich treibt das schon um. Denn genau definiert ist ja meine Rolle irgendwie nicht….. was meint ihr?


    Danke!!
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Also, du willst einem Job, in dem du unangenehme Neuigkeiten verbreiten und eventuell sogar Leuten auf die Füße treten musst, ohne, dass dir irgendeine funktionale Autorität überlassen wird und das auch noch für lau und freiwillig, weil du das so schön findest?


    Viel Glück, du wirst Schwierigkeiten bekommen und aus bloßer Gefälligkeit wird dir kein Mensch die Arbeit leichter machen.


    Nele

  • Klaro Panama,


    weil du schon so lange dabei bist, gelten für dich natürlich andere Regeln als für die übrigen User. Du darfst Beiträge natürlich doppelt posten, wenn beim ersten Mal niemand geantwortet hat. Nicht. ;)
    Es geht bei Bedarf dann hier weiter.

Werbung