@ Spanisch/Deutsch/Englischlehrer

  • Hallo zusammen!


    Bin ganz neu hier im Forum und komme gleich mit einer Frage.


    Vorher nur kurz etwas zu mir:


    Angelika, habe einen 16-jährigen Sohn der trotz ADS nun mit einem prima Zeugnis in die Oberstufe Gymn. kommt,
    seit 10 Jahren in der Elternpflegschaft, und das gerne.


    Unser Problem:


    Aufgrund verschiedener Ursachen ("altes" Kollegium, Schwerbehinderungen, chron. Erkrankungen und Pensionierungen) wird es im kommenden Schuljahr an unserem Gymn. in NRW zu einem unglaublichen Lehrer/Unterrichtsengpass kommen.


    Die Bezirksregierung ist nun auf die "glorreiche" Idee gekommen die Klassen zusammenzulegen, denn so können die Bedarfszahlen rechnerisch gehübscht werden.


    Für die Kinder der Unter- und Mittelstufe heißt das, es werden Klassengrößen von 35 (ob noch mehr möglich sind, weiß ich nicht) gebildet.


    Für die Oberstufe haben wir sage und schreibe eine halbe Stelle für Spanisch bekommen.


    Das heißt:
    keine Leistungskurse, wie auch, wenn nur 1 Lehrkraft überhaupt Spanisch unterrichten kann.


    Warum ich das hier poste?


    Weil ich den Glauben an Wunder immer noch nicht aufgegeben habe und hoffe, dass hier vielleicht Lehrer lesen, die wieder unterrichten oder sich verändern möchten.


    Vielleicht kennt Ihr ja jemanden, der Interesse hätte?


    Vielen Dank,
    Angelika (TanteGela)

  • Ich verschiebs mal in die "Eltern-fragen-Lehrer"-Rubrik.
    Willkommen im Forum!


    Eine kleine Frage schließt sich mir noch an: Welche Intention hat der Beitrag? Sollen Lehrer geworben werden, oder geht's drum, mal 'Dampf abzulassen'? Vielleicht habe ich nur unaufmerksam gelesen, aber worum geht's genau?


    gruß, ph.

  • Zitat

    Weil ich den Glauben an Wunder immer noch nicht aufgegeben habe und hoffe, dass hier vielleicht Lehrer lesen, die wieder unterrichten oder sich verändern möchten.


    Wenn ich's richtig verstehe, geht's darum, Lehrer auf diesen Mangel aufmerksam zu machen, oder?


    Das Problem ist nur: Es gibt wahrscheinlich mehr als genügend Lehrer, die eine Stelle an dieser Schule hocherfreut annehmen würden. Nur bezweifle ich, dass die Bezirksregierung (oder wer auch immer in NRW für die Stellenausschreibung zuständig ist), einfach keinen weiteren Lehrer bezahlen können/wollen.


    Auch in Hessen wird diese Klassenzusammenlegung gerade eifrig praktiziert und damit werden 600 Lehrerstellen eingespart. Für die Lehrer in den riesigen Klassen ist es nicht mehr möglich, ihren Job gut zu machen und Spaß macht es schon mal gar nicht mehr. Da rennst du also offene Türen ein. ;)


    Ich gebe diesen Missstand eigentlich eher immer an die Eltern weiter und habe das Gefühl, das sind noch die Einzigen, deren Beschwerden die Kultusminister noch ansatzweise zur Kenntnis nehmen. Zumindest, wenn sie sich zusammentun und ihren Unmut über die derzeitige Bildungspolitik mal kräftig kundtun.


    Aber als Lehrer bin ich bildungspolitisch gesehen im Moment einfach nur extrem gefrustet und habe nicht die geringste Ahnung, wie ich dagegen angehen kann. Man wird von oben einfach nur mit Arbeit zugeknallt und hat weder Zeit, den Mund aufzumachen noch hat man das Gefühl, dass es irgendjemand interessieren würde. :rolleyes:


    Gruß,
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Hallo zusammen!


    Erstmal danke für das Verschieben in eine passendere Rubrik.


    Mein Gedanke hier zu posten war, dass vielleicht einige Lehrer mit entsprechenden Fächern den Text lesen und evtl. nach Ostwestfalen auswandern möchten.
    (Oder bereits dort wohnen und eine Stelle suchen).


    Dampf ablassen hier, nee, ich denke das ist der falsche Ort.


    Unsere Lehrer sind okay, der Rektor auch, und Schuldzuweisungen bringen keinen weiter.


    Wenn Kritik, dann an die ganz obere Etage, wo am Tisch Entscheidungen getroffen werden, die an der Basis ertragen werden müssen.


    Angelika (TanteGela)

  • Hallo Gela,


    ich habe dein erstes Posting eher so verstanden, dass diese Stelle zwar notwendig wäre, aber nicht besetzt wird.


    Nach dem zweiten jetzt verstehe ich es eher so, dass diese Stelle ausgeschrieben ist und besetzt werden kann.


    Ist das richtig so?


    Gruß,
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Hmm, ich kann nur sagen, dass es bei uns in Niedersachsen auch so ähnlich aussieht... Unsere Schule hat nach den Ferien 1350 Schüler, die aber nicht alle ins Gebäude passen, sondern zum Teil ausgelagert werden müssen, was wiederum heißt, dass die Lehrer hin und her pendeln müssen... Letztes Jahr hatten wir 6 siebte Klassen, die zum Teil aus 30 oder mehr Schülern bestehen. Wir haben eine studierte Spanischlehrerin und eine, die mal einen Kurs an der Volkshochschule gemacht hat, und jetzt auf die Anfängerkurse losgelassen wird, weil so viele Spanisch wählen... Als dritte Fremdsprache bleibt bei uns außer Latein nämlich nichts übrig... Du siehst, auch in Niedersachsen herrscht Lehrerknappheit... Ich mag das jetzt nicht noch weiter ausführen und auch hier kommen wir wohl oder übel damit klar... Leistungskurse in Spanisch gibt es hier gar nicht erst, weil Spanisch nur als dritte Fremdsprache unterrichtet wird...
    Genug des ganzen...


    Gruß
    Maren

Werbung