Betriebspraktikum JgSt.11

  • Hallo!!!
    Wir haben bald Betriebspraktikum und ich wollte gerne einmal fragten, ob es generell möglich wäre, dass ich mein Praktikum in einer Schule machen kann, da ich später einmal Gymnasiallehrer werden möchte. Falls ja, welche Schulform wäre dann wohl für ein Praktikum am besten geeignet?


    Danke für eure Hilfe!!!
    MfG
    Meiky :)

  • hallo,


    meine sus haben auch zum großteil ihr praktikum an einer schule gemacht. die meisten wegen der geringen arbeitszeit. sie waren alle an grundschulen untergebracht und waren alle durhweg begeistert, da die schulen sie richtig integriert haben und sie teilweise sogar eigenen unterricht halten durften. auch diejenigen, die eigentlich sek.lehrer werden wollen, empfanden es als eine super erfahrung...


    viel spaß,


    schnuppe

  • Hallo!


    Ich würde auch eher die Grundschule empfehlen, einfach wegen des Altersunterschieds, zumal wenn du irgendwie im Unterricht mithelfen/ selber unterrichten sollst/darfst/ möchtest. Hast du denn schon eine Schule im Auge?
    Vielleicht könntest du ja einen deiner Lehrer fragen, erfahrungsgemäß kennen die ja auch Lehrer an anderen Schulen ;) und können dir so vielleicht Kontakt verschaffen. Ist vielleicht besser als einfach so an irgendeiner Schule nachzufragen, denn du möchtest ja auch eine nette Betreuung.


    Ich bin ja im Moment noch an der Uni und wir hatten vor einiger Zeit eine Praktikantin (ebenfalls 11. Jahrgang), die ihr Praktikum im Fachbereich Anglistik gemacht hat. War mir auch neu...


    LG
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • hallo meiky :)

    ich finds ne super idee von dir das praktikum an einer schule machen zu wollen. würden das mehr "zukünftige lehramtsstudenten" machen, könnten diese für sich bereits im vorfeld abklären ob der beruf was für sie ist und könnten viel zeit und enttäuschungen (in uni/ref) einsparen..


    soweit ich mein eigenes praktikum in der 11. noch erinner wurden uns allen die schulen eh zugeteilt, aussuchen war nicht, sodass ich mich den vermutungen der anderen anschließe und sage du wirst evtl in einer gs landen. aber einen eindruck von schule und unterricht kannst du da auch sehr gut gewinnen!


    viel spaß dabei,
    sabi

Werbung