Was soll man denn davon halten?

  • Hallo,


    vielleicht kann einer der Kundigen hier mir erklären, was passiert ist.


    Ich hatte hier ja schon beschrieben, wie sauer ich auf die Ex-schule war (Wechsel in der Orientierungsstufe), weil dort im Jahrgangszeugnis ein unschönes "Unbefriedigend" im Zeugnis stand.


    Es gab ja auch, wie nicht anders zu erwarten, auch an der neuen Schule "Anlaufschwierigkeiten". Nachdem dann Gespräche mit Klassenlehrerin und Konrektor nicht gerade konstruktiv waren, habe ich mich an die Schulaufsicht gewandt, damit diese so eine Art "Moderatorenjob übernimmt.


    Es ging wirklich nicht anders, der Konrektor war nicht willens überhaupt zu überlegen, wie man dem Kind hier helfen kann, sondern er wollte uns rauskomplementieren auf eine Waldorfschule bzw. auf eine Montessorischule. Sicher gute Schulen, für den, der die jeweilige Form unterstützt. Aber die Ideologie der Waldorfschule kommt für mich nicht in Frage und auch die Montessorieschule liegt nicht auf unserer Linie. Vor allem sind diese Schule für ADS-Kinder nicht geeignet, mal abgesehen davon dass dies an uns finanziell hängen bliebe.


    Heute war das Gespräch in der Schule. Es lief viel besser und war konstruktiv.


    Aber der Hammer kommt. Der Direktor übergab am Ende meinem Mann einen Umschlag mit dem Zeugnis der Regionalschule. Männe dachte sich ja nichts dabei, dachte, dass wir es in der neuen Schule gelassen hatten.


    Ich sah mir das Zeugnis an und mir fiel sofort etwas auf:


    Die Note in Verhalten war geändert auf Befriedigend. Und der Zusatz "Verhalten entspricht nicht den Erwartungen" war nicht mehr dabei.


    Ich zeigte meinem Mann das "alte Zeugnis" mit der unschönen Note und dem Zusatz (der m.E. nicht ausreicht, da nur aus dem Gesetz abgeschrieben)


    Mir stellen sich folgende Fragen:


    1. Was hat die Veränderung veranlasst?
    2. Wieso bekam die neue Realschule das verbesserte Zeugnis und nicht wir?


    Also langsam zweifele ich wirklich an den Schulen bzw. der Ehrlichkeit und Nachvollziehbarkeit von Noten im Fach Verhalten.


    Wir diskutieren hier noch, was wir veranlassen sollen.


    Denn diese Handlungsweisen sind mehr als fragwürdig.


    Was für ein Spiel wird da gespielt?


    Doris Schmitt

Werbung