Vokation - Einzelfallgespräch

  • Huhu,


    da ich hoffe, nach den Ferien auch Religion unterrichten zu dürfen, möchte ich einen Antrag für die Vokation stellen. Ich bin allerdings Mitglied einer Freikirche und habe mir sagen lassen, dass ich dann zu einem "Einzelfallgespräch" eingeladen werde.


    Gibt es hier Menschen, die schon einmal ein solches "Einzelfallgespräch" hatten und mir mitteilen könnten, wie das abläuft?


    Das wäre toll!


    greetz


    viridian

  • Hey,
    also ich hatte so ein Gespräch in BW zu beginn des Studiums.
    Bin auch in einer Freikirche.
    Sollte in dem Gespräch grob meinen "geistlichen Werdegang" schildern, etwas zur Freikirche sagen wo ich Mitglied bin und mir wurden in einem lockerne Gespräch ein paar Fragen zur Landeskirche gestellt.
    Es wird auch sicherlich über die Voraussetzungen gesprochen (Ka ob das in nem anderen Bundesland anders ist):
    - Du bist getauft (nicht zweimal!)
    - Du bist nie aus der Landeskirche ausgetreten
    - Deine Freikirche befindet sich in der "Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland befindet"(ACK).


    Letztendlich will man sichergehen, dass du deinen RU nach den allgemeinen Grundsätzen der Landeskirche richtest.
    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Kann natürlich sein, dass es bei dir ganz anders ist^^



    Allgemein finde ich: Jeder werdender RU Lehrer sollte ein solches Gespräch zu Beginn des Studiums haben.
    Es gibt Leute, die stehen als Mitglied mit ihrem Namen in der Landeskirche und haben aber allgemein mit Religion nichts am Hut.
    (Relipraktikum: Die Studentin fragt mich, was nochmal an Ostern passiert war.....)

  • Hallo WM2014,


    danke für deine Antwort. Wenn es so abliefe, wäre es ja erträglich - ich habe mir schon ein theologisches Prüfungsgespräch vorgestellt.


    Leider habe ich meine Taufbescheinigung nicht mehr und ich war nie in der Landeskirche - das könnten dann wohl Probleme werden.


    Gegen solch ein Gespräch habe ich gar nichts, es gibt ja auch die "Tradition", dass man Religionslehre studiert, damit man es NICHT unterrichten muss und dann effektiv nur ein Fach unterrichtet. Diese Einstellung finde ich ziemlich mysteriös.


    Viele Grüße


    viridian

  • Leider habe ich meine Taufbescheinigung nicht mehr und ich war nie in der Landeskirche - das könnten dann wohl Probleme werden.

    Wenn du nie in der Landeskriche warst, dann ist es kein Problem. Du darfst halt net ausgetreten sein^^

Werbung