Versetzung in ein anderes Bundesland

  • Liebe Nutzer, ich habe mehrere Fragen zur Versetzung in ein anderes Bundesland (von NRW nach BW).
    Zunächst einmal, ich habe in BW Spanisch und Französisch Sek. II studiert und dort auch Ref gemacht, bin vor drei Jahren nach NRW gegangen, da die Stellensituation in BW nicht sehr gut war.
    Nun möchte ich schon länger unbedingt zurück, bin auch räumlich relativ flexibel, und frage mich, wie man den Versetzungsantrag durch Eigeninitiative beschleunigen kann? Ich habe bereits gelesen, man könne sich an Schulen persönlich vorstellen. Von anderen Quellen habe ich jedoch erfahren, dass Schulleiter keinen Einfluss darauf nehmen können, wer ihnen von der BezReg vorgesetzt wird. Was stimmt denn nun?
    Und wie kann man vielleicht reinkommen, indem man auch bereit ist, erstmal nur befristet zu vertreten, z.B. ein Jahr, wenn jemand krank/schwanger wird?
    Wie kann ich denn allgemein Einfluss auf die Vergabe nehmen und was kann ich tun, um nicht ewig zu warten, bis dem Versetzungsantrag stattgegeben wird? Ich möchte auch gerne einen Beratungstermin in Anspruch nehmen, weiß aber auch da nicht, an wen ich mich wenden kann, Oberschulamt oder Regierungspräsidium?
    Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen und Tipps? Ich wäre sehr, sehr dankbar dafür! VG, Claudia

Werbung