Verzweifelt wegen Master-note

  • Hallo,


    ich
    habe ein großes Problem. Ich studiere die Standartkombi
    Deutsch/Geschichte, hinzu kommt das Drittfach Italienisch. In meinem
    Bachelor habe ich an einer anderen Uni studiert. Ich habe meinen
    Bachelor mit 1,6 gemacht. Nun bin ich im Master an einer neuen Uni und
    es läuft nur noch mies. Beispielsweise bkam ich eine 4,0 auf einen
    Praktikumsbericht, während das an meiner alten Uni nie vorkam.
    Wenn
    ich so weitermache und ich habe das Gefühl, dass es so sein wird, weil
    hier anscheinend auf völlig andere Dinge geachtet wird, habe ich einen
    3,0er Durchschnitt =(
    Ich bin voll verzweifelt und weiß nicht, wie
    ich so eine Stelle im Referendariat bekommen soll...Hat jmd. zufällig
    eine Ahnung, ob man da irgendwie Chancen hat?
    Angeblich sind v.a. in Sachsen ja Lehrer gesucht...aber mit dem Durchschnitt?
    Mir macht das Unterrichten super Spaß und in der Schule wo ich war, sagte auch jeder, dass ich ein super Lehrer werde, und jetzt versaut mir die Master-note alles?


    Danke für eure Hilfe...

  • es gibt schlimmeres.... später interessiert eh niemanden mehr deine note..von daher.. kopf hoch und das beste draus machen...

  • Das stimmt, aber in der Bewerbung um den Referendariatsplatz ist es eben wichtig.

  • später interessiert eh niemanden mehr deine note..

    Na ja, ist dem wirklich so?


    In Hessen, Grundschulbereich, ergibt sich die Ranglistenplatznote aus 1/3 1. Staatsexamen und 2/3 2. Staatsexamen und da spielt es dann erstmal schon noch eine Rolle. Bzw. bei den momentan begrenzten Ref-Stellen wartet man mit miesem Examen dann mitunter lange auf einen Platz...


    Natürlich juckt es irgendwann dann wirklich keinen mehr, wenn du im System angekommen bist, sprich verbeamt und/oder feste Stelle, dann kannst du damit die Wand tapezieren :P


    Grundsätzlich hast du aber Recht, es gibt Schlimmeres und außerdem: Wenn du jetzt merkst, dass hier auf andere Dinge Wert gelegt wird in Hausarbeiten und CO, dann passe dich doch an und liefere das Geforderte, du bist doch lernfähig, oder nicht ;)


    Gruß Jenny

  • in NRW gilt 50/50 1. Examen und 2. Examen..


    und ja.. ich hatte eine kollegin im ref die hatte eine Gesamtnote von 3,x...und ist nach einigen vertretungsstellen auch fest verbeamtet worden.. da hatten vorher auch alle gesagt, dass sie niemals eine feste stelle bekommt...


    außerdem gibt es so viele wege die man gehen kann, um reinzukommen...


    damals hatte ich eine Gesamtnote von 1,9,, und was hat es mir genutzt.. meine Rektorin sagte mir damals auf grund des übergewichts wüde ich es schwer haben reinzukommen.. bin dann zuerst auf der sek 1 schiene gelandet.. dann über Versetzung wieder in der Grundschule,.... geht alles,. dauert nur länger...aber so musste ich nie eine vertretungsstelle machen sondern war sofort fest drin,. zuerst angestellt.. nach der abnahme dann verbeamtet.


  • Das klingt ja gut. Bei uns kommt es auf das gewicht ja nicht an. in sachsen ist man ja nur angestellter. aber Vertretungslehrer will man ja auch nicht sein leben lang machen...aber danke für die Info. das beruhigt etwas-

  • Das klingt ja gut. Bei uns kommt es auf das gewicht ja nicht an. in sachsen ist man ja nur angestellter. aber Vertretungslehrer will man ja auch nicht sein leben lang machen...aber danke für die Info. das beruhigt etwas-


    Und wie gesagt, Kopf nicht in den Sand stecken, wenn ich dich richtig verstehe bis du noch mittendrin und kannst die Note doch noch hinbiegen, häng dich rein 8) ;)


    Gruß Jenny


    PS. Ich hatte im 1. Staatsexamen 1,9 und im zweiten wegen diverser Differenzen mit Schulleitung und Ausbildern nur eine miese 3.0 und bin jetzt endlich auch drin, musste eben 5 Jahre herum tingeln :uebel:

  • Meine Empfehlung: Kontaktiere andere Studenten, die eine bessere Note haben. Aus den Unterschieden bspw. bei der Formulierung der Antwort von dir und den anderen kannst du erkennen, was du ändern musst.


    Erkundige dich am besten so schnell wie möglich. Dann klappt es auch wieder mit den Noten!

Werbung