Verzweifelt wegen Master-note

  • Hallo,


    ich
    habe ein großes Problem. Ich studiere die Standartkombi
    Deutsch/Geschichte, hinzu kommt das Drittfach Italienisch. In meinem
    Bachelor habe ich an einer anderen Uni studiert. Ich habe meinen
    Bachelor mit 1,6 gemacht. Nun bin ich im Master an einer neuen Uni und
    es läuft nur noch mies. Beispielsweise bkam ich eine 4,0 auf einen
    Praktikumsbericht, während das an meiner alten Uni nie vorkam.
    Wenn
    ich so weitermache und ich habe das Gefühl, dass es so sein wird, weil
    hier anscheinend auf völlig andere Dinge geachtet wird, habe ich einen
    3,0er Durchschnitt =(
    Ich bin voll verzweifelt und weiß nicht, wie
    ich so eine Stelle im Referendariat bekommen soll...Hat jmd. zufällig
    eine Ahnung, ob man da irgendwie Chancen hat?
    Angeblich sind v.a. in Sachsen ja Lehrer gesucht...aber mit dem Durchschnitt?
    Mir macht das Unterrichten super Spaß und in der Schule wo ich war, sagte auch jeder, dass ich ein super Lehrer werde, und jetzt versaut mir die Master-note alles?


    Danke für eure Hilfe...

  • es gibt schlimmeres.... später interessiert eh niemanden mehr deine note..von daher.. kopf hoch und das beste draus machen...

  • Das stimmt, aber in der Bewerbung um den Referendariatsplatz ist es eben wichtig.

  • später interessiert eh niemanden mehr deine note..

    Na ja, ist dem wirklich so?


    In Hessen, Grundschulbereich, ergibt sich die Ranglistenplatznote aus 1/3 1. Staatsexamen und 2/3 2. Staatsexamen und da spielt es dann erstmal schon noch eine Rolle. Bzw. bei den momentan begrenzten Ref-Stellen wartet man mit miesem Examen dann mitunter lange auf einen Platz...


    Natürlich juckt es irgendwann dann wirklich keinen mehr, wenn du im System angekommen bist, sprich verbeamt und/oder feste Stelle, dann kannst du damit die Wand tapezieren :P