Beiträge von djamileh

    Das klingt ja gut. Bei uns kommt es auf das gewicht ja nicht an. in sachsen ist man ja nur angestellter. aber Vertretungslehrer will man ja auch nicht sein leben lang machen...aber danke für die Info. das beruhigt etwas-

    Hallo,


    ich
    habe ein großes Problem. Ich studiere die Standartkombi
    Deutsch/Geschichte, hinzu kommt das Drittfach Italienisch. In meinem
    Bachelor habe ich an einer anderen Uni studiert. Ich habe meinen
    Bachelor mit 1,6 gemacht. Nun bin ich im Master an einer neuen Uni und
    es läuft nur noch mies. Beispielsweise bkam ich eine 4,0 auf einen
    Praktikumsbericht, während das an meiner alten Uni nie vorkam.
    Wenn
    ich so weitermache und ich habe das Gefühl, dass es so sein wird, weil
    hier anscheinend auf völlig andere Dinge geachtet wird, habe ich einen
    3,0er Durchschnitt =(
    Ich bin voll verzweifelt und weiß nicht, wie
    ich so eine Stelle im Referendariat bekommen soll...Hat jmd. zufällig
    eine Ahnung, ob man da irgendwie Chancen hat?
    Angeblich sind v.a. in Sachsen ja Lehrer gesucht...aber mit dem Durchschnitt?
    Mir macht das Unterrichten super Spaß und in der Schule wo ich war, sagte auch jeder, dass ich ein super Lehrer werde, und jetzt versaut mir die Master-note alles?


    Danke für eure Hilfe...

    Hey ihr,


    danke erstmal für die Hilfe. Ich habe vor in Sachsen oder Brandenburg mein Ref. zu machen (wenn alles klappt). Brandenburg habe ich ja von einem Forumteilnehmer ja schon ein egute Info. Danke dafür =) vielleicht findet sich noch jmd für Sachsen? =)

    Mit "trockenen Tüchern" meine ich, dass man sich Kinder auch leisten können muss. Und im Studium ist weder Zeit noch Geld da. Im Beruf dann wenigstens Geld. Ich habe Freundinnen, die im Studium ihr Kind bekommen haben. Komplett überfordert und sie wissen weder wie sie das Ref. schaffen sollen noch wie sie ihr Kind täglich über die Runden kriegen sollen (vor allem finanziell). Ich meine, du kannst dein Kind auch nicht sein Leben lang mit flohmarkt-sachen abspeisen. Dann wird es schnell runtergemacht im Kindergarten und so (leider).


    Und deswegen...es gibt vielleicht nie den richtigen Zeitpunkt, aber wenn wenigstens die finanzielle Lage durch eine Festanstellung geklärt ist, dann hat man ein Problem weniger.

    Liebe Forenteilnehmer,


    ich habe eine Frage. Und zwar: das Referendariat beginnt ja meist zum Halbjahr (Februar/März) und endet entweder ein Jahr oder zwei Jahre später (bundeslandabhängig) ebenfalls wieder im Februar/März.


    Ich mache als Drittfach Italienisch und müsste dafür eben noch ins Ausland.


    Meine Frage: ist zwischen 2. Staatsprüfung und Festanstellung, vorausgesetzt man findet gleich etwas, dann noch eine Art "Pause", also zwischen März und dem neuen Schuljahr August/September? Oder wird man als Referendar dann gleich weiter "übernommen" ab März?#


    Meine Idee ist nämlich in der Zwischenzeit, wenn diese existiert, nach Italien zu gehen.


    LG und danke für eure Hilfe.

    Also ich würde immer warten bis man alles "im Trocknenen" hat (es seidenn es passiert). Und wenn es erst mit 35 ist - scheiß drauf! Wir Menschen werden immer älter und mit 35 muss man sich da Genpool-technisch im 21. Jahrhundert keine Sorgen mehr machen.
    Ich denke dabei immer an die Probleme: Wenn du jetzt ein Kind bekommst, kann es sein, dass du im Ref. überfordert bist (dein Mann wird ja auch nicht immer Zeit haben. Er muss ja das Geld erwirtschaften, was du für dein Kind ausgeben willst- und Kinder sind teuer;-)
    --> dann versaust evenetuell deine Prüfung und dann gibt es erst Probleme.
    Außerdem weißt du ja noch gar nicht, wo du mal landen wirst. Vielleicht kommst du in die Großstadt, vielleicht aufs Land. Solche Situationen sollte man abwarten, weil man ja auch wissen will, wie das Kind aufwächst.
    Klar gibt es solche Leute, die einen auf "Härtefall" machen. Aber die Logik warum man mit einem Kind nicht umziehen kann, versteht eh keiner, solange es noch kein Schulkind ist.


    Zu deinem "Ich bleibe drei Jahre" daheim.
    Finde ich echt eine seltsame Einstellung. Als junge Lehrerin brennt man doch darauf zu arbeiten, aber auch Erfahrungen zu sammeln. Du kannst mit deinem Kind genügend Zeit am WE und am Nachmittag verbringen. Das reicht defintiv. Wozu gibt es Kinderkrippe und Kindergarten?
    Abgesehen davon, finden Kinder das auch schön mit anderen zu spielen etc und nicht nur mit der Mama.
    Du kannst es auch so sehen:
    Du hast Angst mit 35 oder so erst schwanger zu werden und dann irgendetwas, was auch immer im Leben zu verpassen.
    Dreh es doch einfach mal um- du verpasst die Junglehrerzeit, wenn alle Kids dich noch cool und "Jung und dynamisch" finden.


    Meine Oma sagt auch immer: erstmal nen festen Job haben, damit du notfalls (bei den Scheidungsraten heutzutage, ist auch die glücklichste Beziehung davor nicht mehr sicher) auch alleine dein Kind groß bekommst.
    Und wenn du dann im Beruf stehst, kannst immer noch mit deinem, aktuellen oder dann aktuellen Partner, ein Kind bekommen.

    Hallo,
    das ist kein Problem. Die KMK hat dies beschlossen und ich habe das auch schon von anderen gehört, dass sie problemlos in andere Länder kamen. Schau hier:


    http://www.kmk.org/bildung-sch…nung-der-abschluesse.html


    Allerdings, so meine ich, solltest du dir überlegen, ob es sinnvoll ist in einen Stadtstaat zu gehen. Wenn du Pech hast, sitzt du da dann ewig fest (kenne Leuten aus Berlin, denen es so erging). Ich glaube HH verbeamtet, und dann einen Tauschplatz zu finden ist sehr schwer, da viele eher kleinere Städte bevorzugen und die Lebenshaltungskosten in HH eben so teuer sind. Also wenn sich privat was ändert (Wohnort des Partners etc.), dann ist das immer eine doofe Situation, da keiner wirklich tauschen will. Du kannst ja auch na niedersachsen gehen. Das grenz teilweise ja auch an HH. LG

    Hallo, also mir geht es mit meinen Fächern ähnlich. Allerdings machen mir deine andauernden Versagungsängste seit dem Studienbeginn bereits mehr Gedanken. Sicher, dass dann Lehrer ein guter Beruf ist? Da stößt man andauernd auf Zweifel - ist der Unterricht gut, warum wollen die Kinder nicht lernen etc?
    Es geht mit dem Lehramtsstudium auch locker in andere Richtungen. Mir wurde z.B. gesagt, dass die Bundeswehr Englischlehrämter sucht. Da hast du dann motivierte Erwachsene Leute und unterrichtest nur Englisch.


    Abgesehen davon, wenn du das doch alles willst:


    Sachsen sucht massenhaft Lehrer. Englisch ist Mangelfach derzeit an Gymnasien und Deutsch wird auch andauernd gesucht.


    http://www.lehrerbildung.sachsen.de/bewerber.html




    Ich kenne viele Lehrämter die fertig wurden. Durch mein Studium der Geisteswissenschaften bedingt natürlich viele in dem Bereich (Englisch, Philo, Deutsch, Geschichte etc). Sie haben alle sogleich ein Ref.-Platz bekommen =)


    LG

    Ich kann dir sagen, dass in Sachsen derzeit ein großer Lehrermangel herrscht. Und Deutsch wird sogar am Gymnasium gesucht. Philosophie ist bei uns auch noch Mangelware, da erst seit kurzem die Lehrer in diesem Fach ausgebildet werden. Es ist immer gut ein Hauptfach zu studieren, ganz gleich, wie die Einstellungschancen zunächst scheinen. Aber die werden immer gebraucht, da sie viele Stunden in den Klassen geben müssen


    http://www.lehrerbildung.sachs…er-werden-in-sachsen.html

    Ich mache Deutsch und Geschichte und kenne auch viele andere. Ich habe auch schon mit Schulleitern, die ich kenne geredet. Vergiss es...
    Wenn du es mit einer NatWi kombinierst, dann hast große Chancen, sonst gar keine. Da alle anderen Sachen auch überfüllt sind (Geo, Englisch, GRW etc). Du könntest ein paar Orchideenfächer machen wie Italienisch (ich) oder katholische Religion. das wäre noch sinnvoll, aber es schränkt auch deine Schulwahl ein.
    Am besten du versuchst einfach zu deinen wiss. Fächern noch etwas wie BWL oder so zu machen, dann kommst ganz gut in der freien Wirtschaft unter.

    Liebe Mara,


    ging das gut im ref.? Oder war das Recht viel Stress mit dem Kind? Kann mir das nämlich vorstellen.


    Und an die, welche schreiben: Heirat, Haus und Kind sind langweilig- dann frag ich mich, warum derjenige sich dann ein Haus vom so einer "Scheidung" gekauft hat, wenn er das doch so überflüssig findet?


    Es gibt eben Menschen mit verschiedenen Werten...und meiner ist eben recht einfach: Ich möchte eine Familie und das möglichst unter 30-35 und mein Partner sieht das ähnlich. Abgesehen davon sollte das hier keine Grundsatzdiskussion sein. Es sollten lediglich ein paar Ratschläge gegeben werden, wie man sich eben diesen Traum erfüllen kann, ob da jmd Erfahrung hat, dass man in der Nähe seines Partners arbeitet etc.

    also um das Mal klar zu stellen: ja ich möchte ein haus und Kinder etc. Und ich finde in einem pädagogischen Beruf ist das durchaus angemessen ...
    Der Vater eines Kumpels ist Pilot. Er hat seinen Vater in der Kindheit kaum gesehen und auch jetzt fast nie. Ganz ehrlich: so ein Leben würde ich nicht wollen, auch wenn das heute normal ist! Und für manche Menschen ganz cool, ständig in Sydney oder Oslo zu sein - aber für viele eben auch nicht :(


    Und ja...es gibt Paare, deren Beziehungen besser funktionieren, wenn es Fernbeziehungen sind...aber wir wollen beide nicht immer hin und her reisen, zumal wir auch recht heimatverbunden sind.


    Das mit den Vereinen ist durchaus eine gute Idee, da ich in einem Vereinsvorstand sitze. DANKE für den Tip =)
    (Mein Partner auch - allerdings woanders^^) :( :)

Werbung