Anerkennung des Hamburger Referendariats in anderen Bundesländern

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich überlege, mich für mein Referendariat nach Hamburg zu bewerben. Allerdings habe ich nun gehört, dass das Hamburger Referendariat in anderen Bundesländern nicht so anerkannt sein soll und es bei der Bewerbung in ein anderes Bundesland nach dem Ref Probleme geben könnte. Weiß jemand von Euch was zu dem Thema bzw. hat selbst Erfahrungen damit gemacht?


    Danke für die Infos!

  • Hallo,
    das ist kein Problem. Die KMK hat dies beschlossen und ich habe das auch schon von anderen gehört, dass sie problemlos in andere Länder kamen. Schau hier:


    http://www.kmk.org/bildung-sch…nung-der-abschluesse.html


    Allerdings, so meine ich, solltest du dir überlegen, ob es sinnvoll ist in einen Stadtstaat zu gehen. Wenn du Pech hast, sitzt du da dann ewig fest (kenne Leuten aus Berlin, denen es so erging). Ich glaube HH verbeamtet, und dann einen Tauschplatz zu finden ist sehr schwer, da viele eher kleinere Städte bevorzugen und die Lebenshaltungskosten in HH eben so teuer sind. Also wenn sich privat was ändert (Wohnort des Partners etc.), dann ist das immer eine doofe Situation, da keiner wirklich tauschen will. Du kannst ja auch na niedersachsen gehen. Das grenz teilweise ja auch an HH. LG

  • Danke für die Info!


    Eine weitere Frage wäre noch, ob die Ausbildung in einem der Bundesländer irgendwie besser ist. Aber das kann wohl kaum jemand beantworten, weil da niemand einen direkten Vergleich hat.
    Mir geht´s für´s Referendariat um eine konkrete Schule und die ist in HH. Und wenn man in HH arbeitet, kann man ja auch immernoch in Schleswig-Holstein wohnen, wo´s billiger ist... ;)

Werbung