Alternativensuche falls ich es nicht schaffe

  • Habe das Gefühl, dass ich mein Ref. wohl doch nicht schaffe. Aber will alles versuchen, damit ich es schaffe ALLEINE GANZ ALLEINE wie immer halt in meinem Leben..ohne echte Freunde...


    Bin auch schon 37 Jahre und da ist alles etwas anders als die jungen Mitreferendare.


    Gibt es eine Möglichkeit bzw. vllt auch das liebe gute deutsche Arbeitsamt...dass Jem. für mich Alternativen oder Quereinsteigerberufe als Lehrer für mich findig macht, so dass ich mich auf mein Nochreferendariat konzentrieren kann?

    • Offizieller Beitrag

    Es ist wahrscheinlich sehr waghalsig, aus den paar Zeilen von dir etwas abzuleiten, aber ich habe gerade das Gefühl, dass es bei dir gar nicht primär um das Referendariat geht, sondern du über ganz andere Probleme reden möchtest. Da kann ich eigentlich nur empfehlen, mal eine psychologische Beratung in Anspruch zu nehmen (Adressen hat der Hausarzt).

  • Ich habe mein Referendariat mit 35 gemacht, ich kenne auch Kollegen, die mit noch höherem Alter eingestiegen sind.


    Nele

  • Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Bin auch älter! Und nicht die jüngste im Seminar 8)


    Trotzdem: Wie lange hast Du noch und warum denkst Du, dass Du es nicht schaffst?

  • Na - nicht so pessimistisch....
    Hast du auf den von mir verlinkten Threads geblättert? Du bist nicht allein. Diese Zweifel haben zahlreiche Kollegen.
    Wenn du Altwernativen mit 1. und 2. Stex suchst, hilft dir evtl. diese Liste mit Links zu Privatschul-Organisationen, Bildungseinrichtungen und alternativen Arbeitsmöglichkeiten außerhalb des Staatsbetriebes:


    http://www.autenrieths.de/links/lehrerberuf.htm

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Naja, Zusammenarbeit mit anderen Referendaren muss man schon aus Eigeninitiative anstoßen - das ist später im Berufsleben auch so. Von alleine kommt leider keiner.


    Nele

  • Keine unterstützung. Alles wieder alleine...


    Also, ich finde es ein bißchen anmaßend, dass Du im Grunde ohne weitere Angaben über Deinen Werdegang oder Jobs während Deiner Studienzeit oder Schulart oder was Du gerne machen würdest etc von unbekannten Menschen erwartest, dass mal eben ein passendes Jobangebot präsentiert wird. Auf Fragen gehst Du auch nicht ein (siehe oben, mich interessierte, warum Du meinst, Du schaffst es nicht), Du reagierst dann als beleidigte Leberwurst.
    Nimm Trantors Tipp mal an: Da scheint noch anderes im Argen zu sein.
    EDIT: Friesins Tipp würde ich auch mal beherzigen. Was hindert Dich dran?


    So wird Dir jedenfalls hier nicht geholfen werden können.


    Viel Erfolg weiterhin.

  • Du reagierst dann als beleidigte Leberwurst.

    Nein, macht er/sie nicht, er reagiert wie jemand der tief in einer Depression steckt und dringend professionelle Hilfe braucht, daher schließe ich mich dem ersten Rat an: Hilfe einholen in der psychologischen Richtung, Aktionismus in Richtung Alternativberufe sind hier nicht angebracht und werden dir auch nicht aus deinem Tief helfen liebe/r Ben. Kein Mensch ist ganz alleine auf der Welt, auch wenn du dich gerade so fühlen magst, bitte lass dir helfen.


    Alles Gute wünscht Jenny

  • Die Frage ist, ob das für einen Lehrerberuf wirklich gut ist, wenn man sich so fühlt bzw. denkt, dass etwas so ist und man komplett alleine auf der Welt ist..könnte auch zum Burn-out führen... Arme Referendarin...schreib doch mal, was los ist?

    • Offizieller Beitrag

    Keine unterstützung. Alles wieder alleine...


    Wenn die Kommunikation deinerseits so aussieht wie hier im Forum, ist das auch eher nicht verwunderlich. Soziale Netze - auch virtuell - schafft man sich, indem man anderen das Gefühl vermittelt ihre Redebeiträge (hier: Antworten/Fragen) ernst zu nehmen und indem man auf Angebote (am besten freundlich, offen und einigermaßen konkret und ausführlich, vor allem aber erstmal überhaupt) reagiert.


    Was hast du denn schon versucht?
    Wenn Jenny recht hat und du in einer Depression steckst: hast du schon Schritte in Richtung professionelle Hilfe unternommen?
    Wenn es daran nicht liegt, woran denkst du, liegt es dann? Und was kam bisher von deiner Seite? Du schreibst ja, du willst alles daran setzen, es doch zu schaffen: was ist "alles"genau? Wobei genau können wir hefen?


    Ein bisschen mehr input / output brauchts dann schon.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung