Referendariat und Partnerschaft (Sachsen, Thüringen, Brandenburg)

  • Interessante Reihenfolge.. :/


    Wieso, was ist daran interessante Reihenfolge, so haben wir es auch gemacht und es ist die eindeutig stressfreiere Variante, erst das Haus, dann die Kinder. Das ist doch auch eigentliche die gängige Reihenfolge, die ich kennen. Heirat, Haus, Kinder...

  • Wieso eindeutig? :whistling:


    Du kennst doch nur die eine Variante....


    Leider nein, denn erstens ist unsere Familie ja größer und mein Bruder hat z.B. genau die Variante andersrum gewählt, nämlich mit 2(bzw. 5) Kindern dann ein Haus zu kaufen, zu sanieren, renovieren und dann umzuziehen und zweitens ging unserer Baufirma während des Baus pleite, so dass wir letztendlich zwar im Dezember 2005 die Baugenehmigung beantragt haben, aber erst im März 2007 mit einem damals 3 Monate alten Baby umgezogen sind.
    Und ich kann dir sagen, wie froh ich war, dass nach der Geburt der Rohbau stand usw. und nur noch so Dinge wie tapezieren, malern und Fußboden im Haus zu machen waren und auch schon von unserer Zweizimmerwohnung mindestens die Hälfte in Kartons verpackt war. Das noch nach der Geburt bzw. mit Kind wäre keine Freude gewesen.

    • Offizieller Beitrag

    total OT, aber nicht ohne meinen Senf :D


    wir haben damals neu gebaut mit 4 Kindern, das jüngste unter 2, war total entspannt. "Ihr habt gebaut, und keiner hats gemerkt", hieß es danach immer.
    Will sagen:
    jeder muss es selbst wissen. Da gibts kein "immer" oder "nie" ;)

  • Will sagen:


    jeder muss es selbst wissen. Da gibts kein "immer" oder "nie"

    Dem stimme ich völlig zu.
    Ich sehe da nämlich auch kein "eindeutig" oder "gängig".


    Mir persönlich wäre der so beschriebene Weg sogar viel zu langweilig. Und ich kann für mich auch nicht nachvollziehen, warum man sich nichts gemeinsames aufbauen kann, der Partner beruflich und zeitlich absehbar andere Wege geht.

  • Zitat Susannea :

    Zitat

    Das ist doch auch eigentliche die gängige Reihenfolge, die ich kennen. Heirat, Haus, Kinder...

    Und wo steht es geschrieben, dass man ein (eigenes) Haus braucht und o.g. Reihenfolge gängig sein sollte ? Kenne genügend Paare, die das genauso gemacht haben. Sind aber alle (Wegen Langeweile?!) geschieden, und die Häuser kamen oftmals unter dem Hammer. Hab da auch so ein Scheidungshaus zum Schnäppchenpreis ergattert. Die hatten für einen normalen Verkauf keine Zeit mehr.


    Das Leben läuft nicht schulmäßig ab !8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Ich denke auch es muss nicht immer alles perfekt und nach Plan laufen (tut es dann meist eh nicht).
    Aber wenn es für dich alles geordnet ablaufen soll, dann heiratet eben (die Wahrscheinlichkeit dann an einen Ort zu kommen, ist doch ganz gut). Der Schritt kommt doch standardmäßig VOR dem Haus und den Kindern. ;)
    Ich habe mein erstes Kind sogar während des Refs bekommen - war sicher nicht immer einfach, aber ich bereue es nicht. Ich bin froh, dass ich nicht erst nachdem alles in trockenen Tüchern war (Hochzeit, feste Stelle, Haus etc.) - mit Mitte/Ende 30 Mutter geworden bin.

  • Liebe Mara,


    ging das gut im ref.? Oder war das Recht viel Stress mit dem Kind? Kann mir das nämlich vorstellen.


    Und an die, welche schreiben: Heirat, Haus und Kind sind langweilig- dann frag ich mich, warum derjenige sich dann ein Haus vom so einer "Scheidung" gekauft hat, wenn er das doch so überflüssig findet?


    Es gibt eben Menschen mit verschiedenen Werten...und meiner ist eben recht einfach: Ich möchte eine Familie und das möglichst unter 30-35 und mein Partner sieht das ähnlich. Abgesehen davon sollte das hier keine Grundsatzdiskussion sein. Es sollten lediglich ein paar Ratschläge gegeben werden, wie man sich eben diesen Traum erfüllen kann, ob da jmd Erfahrung hat, dass man in der Nähe seines Partners arbeitet etc.

  • Nein, einfach war es sicher nicht (also eine Empfehlung im Ref schwanger zu werden, würde ich jetzt nicht unbedingt geben), aber mit familiärer Unterstützung habe ich es gut hinbekommen. Mein Glück war, dass ich erst relativ am Ende des Refs in Babypause gegangen bin, da hatte ich die meisten UBs schon hinter mir.
    Ich habe übrigens auch nach ca. 2 Jahren Beziehung meinen Mann geheiratet. Wenn es passt und man sich einig ist, dann finde ich das jetzt nicht viel zu früh. Aber das könnt ja nur ihr für euch entscheiden.

  • Zitat MarlenH :

    Zitat

    Aber die Schule lebensmäßig, oder?

    Nein, kompetenzmäßig, nicht lebensmäßig, geehrte MarlenH !


    Zitat Mara :

    Zitat

    Der Schritt kommt doch standartmäßig VOR dem Haus und den Kindern.

    Und welche Standarte soll vor dem Haus aufgestellt werden ?8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Zitat MarlenH :

    Nein, kompetenzmäßig, nicht lebensmäßig, geehrte MarlenH !


    Ich bin ja total kompetent oder kompetenzmä ßig.^^^Gehöre ich da überhaupt an die Schule??? 8)


    (bin jetzt völlig verwirrt)

  • ging das gut im ref.? Oder war das Recht viel Stress mit dem Kind? Kann mir das nämlich vorstellen.


    Ich antworte auch einfach mal, weil ich ja nun mit zwei Kinder und letztendlich auch noch schwanger gerade Anfang des Jahres mein Ref beendet habe. Es geht, wenn man einen Partner hat, der mitzieht und möglichst auch noch Familie und gute Kinderbetreuungszeiten. Es war ein stressiges Jahr, ich bin froh jetzt nur noch 50% zu arbeiten, aber ich denke mit Kindern war es doch weniger stressig für mich, als für die ohne Kinder. Man organisiert sich einfach ganz anders, hat eigentlich keine Zeit etwas hinaus zu schieben und kommt vor allem vom Perfektionismus ganz schnell weg ;)


    Edit: Allerdings hatte ich den Vorteil, dass ich eben schon vorher über 4 Jahre Vertretungsstellen hatte, also auch schon einiges an Routine und vor allem einiges an Materialien.

  • Es gibt eben Menschen mit verschiedenen Werten...und meiner ist eben recht einfach: Ich möchte eine Familie und das möglichst unter 30-35 und mein Partner sieht das ähnlich. Abgesehen davon sollte das hier keine Grundsatzdiskussion sein. Es sollten lediglich ein paar Ratschläge gegeben werden, wie man sich eben diesen Traum erfüllen kann, ob da jmd Erfahrung hat, dass man in der Nähe seines Partners arbeitet etc.

    Hi,


    m. E. geht dies nur durch Heirat.
    Nach dem Ref kann es euch (sollte es bei euch auch so etwas wie ein listenverfahren geben) überall hinverschlagen. Hängt jedoch auch etwas davon ab, ob an eurem Wohnort eure Fächerkombi gefragt ist. andererseits könnt ihr ja auch zu zweit in geeignetere Regionen ziehen, sollte es am aktuellen wohnort nicht passen.

Werbung