Beiträge von Feliz

    Eigentlich sollen erst ab dem 2. HJ der 2. Klasse Noten vergeben werden. Beim Kind einer Freundin verwendet die Lehrerin ab Klasse 1 Smilies für die Bewertung: lachendes, neutrales und trauriges Gesicht. Auch bei denen wird sehr streng korrigiert, den Lachsmilie bekommt man nur füt Note 1.

    Das Problem das dahinter steckt: Am Ende der 2. Klasse soll eine Note für das ganze Jahr gegeben werden.
    Zudem heißt es, dass die Kinder im 1. HJ. der 2. Klasse an die Notengebung herangeführt werden sollen, bzw. die Leistungsnacheise mit Bemerkungen versehen werden sollen, die den Leistungsstand des Schülern beschreiben. Da greifen viele in der 2. Klasse auf Stempel zurück...

    Da du ja in der nächsten Woche schon beginnst, kannst du mit dem Planer ja auch noch warten und genau nachfragen, was von dir erwartet wird.
    In Hessen müssen die Fachlehrer z.B. neben der Fachnote auch eine Noten im AV und SV geben. Ob man sich dafür Notizen machen oder nicht,
    will aber keiner wissen ;) .
    Eine Doppelseite Notenlisten reicht doch für eine Klasse und zwei Fächer gut aus. Auf jeder Seite kann man 20 Teilnoten eintragen. Im roten Timetex gibt es 9 solcher Doppelseiten.
    30 "Schülerseiten" gibt es für Bemerkungen und Beobachten. Bei unauffälligen Schülern kann man das locker auf 2 oder 3 Schüler aufteilen, für andere kannst du die ganze Seite nutzen.
    Auch wenn du keinen schriftlichen Bericht abgeben musst, kann es ja trotzdem mal sein, dass du mal konkret zu einem Schüler sagen musst (Elterngespräch). Dann ist es immer sehr hilfreich mit Datum und Notiz deine Aussagen zu belegen.


    Ich habe als Klassenlehrerin den roten Planer in A5 und der reicht mir völlig aus.

    Ich habe schon verstanden, was du damit meinst.


    Allerdings finde ich, dass es ein Unterschied ist, ob ein (christlicher) Feiertag, an dem im ganzen Bundesland für alle Schüler schulfrei ist, so verbracht wird, oder ob an einem regulären Schultag für einen religiösen Feiertag frei genommen wird, um ihn dann im Freizeitpark zu verbringen.


    Wenn das christliche Schüler mit dem Allerheiligentag, dem Buß-und Bettag (ja, ich weiß, dann ist das Wetter eh zu mies für den Freizeitpark - dann eben Spaßbad...) auch machen können, dann ist es ok. Aber wie du schon selber schreibst: Am Aschermittwoch ist für den Gottesdienst frei, nicht für den Freizeipark....

    Zitat

    Ihre Kinder und ihr Mann hatten extra dafür zwei Feiertage ... 4 Tage FREI! Ach, und drumherum noch 2 Wochen Osterferien!



    Aber an diesen vier Osterfeiertagen und den zwei Wochen fand doch keine Schule statt.


    Könnten denn christliche Schüler den Buß-und Bettag oder Allerheiligen auch dafür frei bekommen?

    Interessant wird es, wenn die Kinder, die gestern wg Bayram gefehlt haben, heute berichten, dass sie im Freizeitpark waren....


    Den Tag gestern fand ich eigentlich ganz angenehm mit 7 Schülern. Für einen Tag kann man das noch ganz sinnvoll nutzen.
    Viel nerviger fand ich das Ende des Ramadans vor den Sommerferien, weil da über 3 Tage verteilt immer eine andere Gruppierung fehlte und das Fehlen auch erst am Tag selber (Mondstand und so... ) benannt werden konnte.

    Ja.
    Dazu ein Beispiel. Stammt nicht original von mir, sondern irgendwoher aus den Tiefen des Internets, aber so oder so ähnlich kenne ich es auch:


    In Bayern sind die Anmeldungen erst Anfang Mai.


    Ich würde verschiedenen Stellen ansprechen und um Beratung bitte:
    - MSD (als Lehrerin an einer Förderschule wirst du sicherlich den entsprechenden Ansprechpartner rausfinden)
    - Beratungslehrer der Realschule


    Es muss doch auch im Sinne der Schule/des Schulamtes sein, dass ein Kind mit einer Krankheit jederzeit einen Ansprechpartner hat und in einem Notfall gut versorgt werden kann. Wenn das mit den Noten so knapp ist, dann sollte es doch nicht daran liegen. Insbesondere dann, wenn eine länger Krankheitsphase vorliegt.

    Dann suche doch noch mal das Gespräch mit der Lehrerin und erkläre die Situation. Vielleicht kann er auch noch eine zusätzliche Leistung (Referat,...) erbringen, um zu zeigen, was er kann.
    Aber wie gesagt, lt einem bayerischen und einem hessischen Notenschlüssel (herausgegeben jeweils von einem Schulamt), wäre es eine glatte 3 gewesen mit oder ohne den Punkt.

    Du willst doch jetzt nicht wirlich sagen, dass er wegen diesen ö-Pünktchen auf die Realschule gehen muss, statt auf das Gymnasium?


    Mit einem bayerischen und auch hessischen Notenschlüssel wären 15,5 von 20 Punkten übrigens eine ganz normal 3.


    Feliz

    Zitat von Maylin85

    Vielleicht bin ich da auch etwas unemotional, aber ich hätte in so einem Fall glaube ich doch arge Probleme, mich aufrichtig darüber zu freuen.

    Und du freust dich wohl auch nicht, wenn dein Kleinkind dich freudestrahlen anschaut und "Ham Nane!" ruft.
    Sagst du dann "Wenn mein Kind nicht richtig "Ich habe Hunger auf eine Banane!" sagt, freue ich mich nicht über diese ersten Worte.


    Normalerweise freut sich doch dann jedes Elternteil (es gibt sogar welche, die jedes dieser Worte aufschreibt) und antwortet dann vielleicht "Ach, du hast Hunger auf eine Banane ? Hier hast du eine Banane!", und freut sich immer noch, wenn das Kind beim nächsten Mal wieder "Ham Nane!" sagt.


    Schriftspracherwerb ist ähnlich.

    Ah, jetzt seh ichs auch, hatte mir die Kommentare gar nicht durchgelesen - danke! Würde gerne das Gesicht der Lehrerin sehen, wenn ihr der Fehler auffällt :)

    Als wenn in die Lehrwerken oder in anderen gekauften Kopiervorlagen nie Fehler wären.
    Das erklärt man dann und weiter geht es.


    Grundsätzlich finde ich das Arbeitsblatt gut. Vor allem wenn man es als Weiterführung einer im Unterricht vorausgegangenen Handlung und dem vorgeschalteten Schritt der symbolischen Notation nutzt.
    Aber das mit dem enaktiv, ikonisch und symbolisch, was dahinter steckt, hat indidi ja schon erklärt.

    Ich finde es eher beschämend, dass die meisten ohne mit der Wimper zu zucken alles von ihrem eigenen Geld bezahlen und sich keinen Cent über die Steuer wieder holen!

    Zitat von Primarlehrer

    Man kauft ja doch mal Süßigkeiten fürs Kollegium und sei es nur 1x im Jahr zum Geburtstag


    Wenn es beschämend ist, sich das Geld nicht von der Steuer zurückzuholen, wenn man den Kollegen einmal im Jahr eine Süßigkeit kauft, dann lasst es einfach ganz bleiben.
    Es gibt genug Kollegen die reichlich und gerne und freiwillig was hinstellen.


    Fast alle Schulen verfügen über Kopiergeräte, an die man einen USB-Stick anstecken kann und die sehr schnell eine große Anzahl von Dokumenten in eine pdf-Datei scannen können.

    Eine technische Frage:
    An unserem Kopierer kann ich VOM stick aus die Kopie ausdrucken.
    Aber das auf den stick scannen geht nicht - so zumindest will es uns der Kopiertechniker weismachen.
    Stimmt das wirklich. Kann es einen Kopierer geben, bei dem nur der "eine Weg" funktioniert?


    Feliz

    SGERADE Kinder mit diesem Status müssen mal die große weite Welt sehen und das vor allem solche Kinder aus dieser Stadt und: wann sonst werden sie da hinkommen?

    Wann sonst?
    Geht das also später nicht mehr? Dann wenn sie selber etwas verdienen? Muss das so dringend als Jugendlicher sein?
    Ich war während meiner Schulzeit nicht im Ausland. Habe die große weite Welt also zu dem Zeitpunkt verpasst.
    Gesehen habe ich etwas davon, als ich es selber bezahlen konnte.

    Zitat

    Man kauft ja doch mal Süßigkeiten fürs Kollegium

    Echt? Das Zeug wird wirklich gekauft?
    Ich dachte immer das hat man auf irgendwelchen Wegen bekommen und mag ist nicht.
    Dann bringt man es mit zur Schule in das Bermuda Dreieck!


    Und was für den Geburtstag? Ernsthaft absetzen? Das ist doch eine freundliche Geste Kollegen gegenüber, die man gerne macht....

    Wie sind da eigentlich die Treffen von Grundschullehrern ehemaliger Viertklässler mit den neuen Lehrern der 5. Klasse zu sehe?
    Da geht es ganz konkret um einzelne Schüler. Es wird erwartet, dass alle Klassenlehrer kommen und sich mit den neuen Lehrern über die Kinder austauschen...



    Feliz

    Sicherlich kann man sich auch in der Grundschule das ein oder andere Arbeitsblatt sparen und mal überlegen, ob es auch anders gehen könnte.
    Aber ein Unterricht mit "nur" Buch und Schreibheft ist gerade in den ersten Klassen so nicht möglich.
    Selbst wenn man Klasse 1/2 mit Klasse 3/4 vergleicht, gibt es schon einen spürbaren Unterschied an der Menge der ABs.

Werbung