Abgeschlossenes Lehramtsstudium. Welche Alternativjobs?

  • Hallo an alle,


    Ich hoffe mir kann jemand helfen :)
    Ich habe mein Ref in rlp sehr gut abgeschlossen und bewerbe mich mit einer TOP Note auf Planstellen.
    Leider bisher ohne Erfolg.


    Mich nervt es, immer in Ungewissheit zu Leben. Bekomme ich nochmal eine Vertretungsstelle oder sitze ich demnächst ohne Job da?


    Ich würde auch gerne irgendwann einmal eine Familie gründen.


    Welche Jobs kann ich mit einem angeschlossenen Lehramtsstudium (Realschule Biologie/ Religion) noch ausführen?


    Ich würde mich sehr über Antworten freuen, da ich kurz vor der Verzweiflung bin :(

  • Hallo,


    arbeitest du denn gerne in deinem bisherigen Beruf?
    Wenn ja, wie weit bist du räumlich flexibel?
    So wie du schreibst, solltest du in einem andern Bundesland vlt. beste Aussichten haben.


    Viel Erfolg

  • Wenn du räumlich flexibel bist, dann gibt es genügend BUndesländer, die dich mit Kusshand nehmen würden. Berlin und Brandenburg z.B. suchen händeringend.


    Problem könnte nur bei dir Religion als Fach sein, da das hier ja nicht über das Land gemacht wird, sondern über die Kirche, du dich also wahrscheinlich entscheiden müsstest, welcher AG und welches der beiden Fächer.

  • Na,


    was ist für dich "ohne Erfolg"? Zeitraum?


    Ranglistenplatz mal erfragen lassen über den SL?


    Gruß Jenny

  • Du kannst auch in Schulbuchverlagen arbeiten...Aber wie gesagt. Schnapp einfach deinen FReund (wie du schreibst (Familiengründung)) und zieh mit ihr nach Thüringen oder Sachsen. Wir suchen Religionslehrer...

  • Du kannst auch in Schulbuchverlagen arbeiten...

    Das ist wahr, ich selbst arbeite dort. Wenn man aber die interessanten Jobs möchte (bisschen kreativer und mit Didaktik und nicht nur stupide Arbeit), dann sollte man dafür schon einige Berufserfahrung als Lehrer gesammelt haben. :(

  • Eine Freundin von mir arbeitet als Englischlehrer bei der Bundeswehr. Also das ist auch ein Arbeitgeber auf den nicht gleich jeder kommt :)

Werbung