Seminarstandort

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe mich für den Quereinstieg ins Referendariat beworben. Niedersachsen, Gymnasium mit den Fächern Informatik und Mathe. Nun habe ich angegeben, als einzigen Wunsch, dass ich nach Lüneburg möchte. Leider habe ich gerade eben entdeckt, dass dort nur für Mathematik und nicht für Informatik ausgebildet wird. Da ich in Hamburg wohne, sind die anderen Standorte aber mit 1,5h - 2,5h Fahrzeit verbunden, sodass ich wenigstens Mathe gern in Lüneburg machen würde und Informatik woanders. Geht sowas? Ich habe leider gar keine Ahnung, wie das genau mit den Seminaren läuft und ob ich das aufteilen kann oder beides an demselben Standort machen muss.


    Ich danke euch für Infos.

  • Danke für deine Antwort :) Ich habe jetzt auch bei den Seminarstandorten angerufen und da wurde es mir genauso beschrieben. Es gab wohl tatsächlich auch mal Ausnahmefälle. Aber das ist wohl nur in Extremfällen denkbar.

  • äh, warum wolltest denn du nur nach Lüneburg? Man muss doch nicht Nahe seinem Wohnort wohnen. Heutzutage kann man umziehen ;)

  • äh, warum wolltest denn du nur nach Lüneburg? Man muss doch nicht Nahe seinem Wohnort wohnen. Heutzutage kann man umziehen ;)


    naja, wenn man kinder/familie hat.. evtl sogar eigentum dann wirds schon deutlich schwieriger.
    jemand der den seiteneinstieg macht ist selten mitte 20..

  • Oh, hatte die Frage ganz übersehen. Ich wollte gern nach Lüneburg, weil mein Partner hier in HH einen guten Job hat und wir auch erst letztes Jahr hergezogen sind, in der Annahme, es würde jetzt für ein paar Jahre so bestehen bleiben. Daher haben wir unsere Wohnung auch recht gut ausgestattet ;) Nun hat das aber mit Lüneburg ja nicht klappen können, also ziehen wir wirklich um. Jetzt weiß ich auch wohin, da ich seit wenigen Tagen die Zusage habe :top: Wäre aber schon schön gewesen, wenn wir hätten hierbleiben können.

Werbung