Wie formuliere ich differenz. Leistungsnachweise fürs Zeugnis?

  • Guten Morgen!


    Kann mir jmd. beim Formulieren einer Zeugnisbemerkung behilflich sein?


    Ich weiß nicht, wie ich das schreiben soll, wenn Kinder in einem Fachbereich differenzierte Leistungsnachweise geschrieben haben!?


    Vielleicht hat jmd. eine Idee? Oder gibt es da sogar Vorgaben?


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Danke für die schnelle Antwort, Trantor!
    Ich möchte eigentlich nur schreiben, dass einige Kl.arbeiten differenziert waren, also mit Hilfestellung. Niveaustufen habe ich keine. :-/

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die schnelle Antwort, Trantor!
    Ich möchte eigentlich nur schreiben, dass einige Kl.arbeiten differenziert waren, also mit Hilfestellung. Niveaustufen habe ich keine. :-/


    Dann nur den ersten Satz, wobei mir als Leser des Zeugnisses dann fehlen würde, ob die Differenzierung zum leichteren oder anspruchsvolleren geht.

  • Ad hoc fallen mir folgende Bemerkungen ein:


    "Die schriftlichen Leistungsnachweise in Mathematik wurden XYs Leistungsvermögen angepasst und somit in Umfang und Aufgabenstellung vereinfacht. Die erzielte Note zeigt den individuellen Lernfortschritt von XY unter differenzierten Bedingungen."


    Etwas knapper, da meist nicht viel Platz in den Formularen ist: "Schriftliche Leistungsnachweise wurden hier an XYs individuellen Lernstand angepasst, also vereinfacht. (Es wurden nicht alle Ziele der 3. Jahrgangsstufe erreicht.)"


    "Bei einigen Leistungsnachweisen erhielt XY Hilfestellung, Anschauungsmaterial, vereinfachte Aufgabenstellungen."

Werbung