Tipps / Buchtipps für Wassergewöhnung gesucht

  • Hallo!


    Hat jemand Tipps für Spiele zur Wassergewöhnung, evtl. auch Buchtipps? Hatte die Gruppe mit den Kindern, die noch gar nicht schwimmen konnten und bin mit denen an meine Grenzen gestoßen. Deshalb wollt ich mich über die Ferien mit dem Problem etwas befassen.


    Lg Katti

  • was hast du denn mit denen bisher gemacht? Seid ihr zu zweit, so dass du mit ins Wasser kannst?
    Buch kann ich keins empfehlen. Scheint mir aber nicht so, als ob sich die Anschaffung lohnte- vielleicht gibt eure Stadtbücherei/ Unibib was her...


    Ich kann dir erzählen, was in Schwimmkursen gemacht wird, die ich kenne:
    Nur im Wasser aufhalten, wo Kinder stehen können/ Ballspiele/ am Rand festhalten und strampeln/ mit Einzelnen "Toter Mann" üben/ "Hundepaddeln"/ versuchen, mit dem Kopf unter Wasser zu kommen, dabei üben, durch Nase und oder Mund auszuatmen/ mit Schwimmgürtel durchs Wasser paddeln/ Schwimmbewegungen Arme und Beine getrennt, z.B. mit Festhalten am Brett oder an so ner Schwimm-Stange (zunächst die Paddelbewegung, um vorwärts zu kommen, dann Brustschwimmbewegung) mit Einzelnen die Bewegungen wiederholen/ nach und nach Schwimmhilfe reduzieren/ Für alles genug Zeit lassen. Ich denke, es kommt v.a. darauf an, dass die Kinder sich trauen und Vertrauen darauf haben, dass das Wasser sie trägt. Die korrekten Schwimmbewegungen haben sie dann schnell drauf.
    Und aus Elterngesprächen weiß ich, dass es wohl eher normal ist, dass die Kinder beim Schulschwimmen nicht Schwimmen lernen. So mancher hat ja auch schon Schwimmkurse hinter sich und die Bedingungen im Unterricht der Schule sind ja nicht immer nur förderlich...

  • Hi!


    Probier doch mal Schwimmfix (von Reischle und anderen).


    Im Übrigen: Wassergewöhnung, darunter verstehe ich in erster Linie Wasserscheu


    Einige Kinder duschen nichtmal richtig, weil Wasser ja nass ist.


    Dann: Wassergewöhnung am Waschbecken/Schüssel/Beckenrand: Pusten, vielleicht auch n Tischtennisball, Gesicht mit Händen nässen,...



    Grüßis
    U

Werbung