Buchtipp Bilderbuch Klasse 2 (FS kmE --> überwiegend SuS mit FS geistige Entwicklung)?

  • Hallo zusammen!


    Ich durchforste nun seit einigen Tagen amazon und örtliche Buchhandlungen nach einem Bilderbuch im Stile von "Elmar" oder auch noch einfacher im Stile von "Heute bin ich" für den Deutschunterricht einer zweiten Klasse (drittes Schulbesuchsjahr) an einer Förderschule mit vielen Schülerinnen und Schülern, die gar nicht schreiben und lesen können und zwei Schülern die kurze Dreiwortsätze lesen können (bei guter Tagesform).


    Hat jemand einen Tipp für ein möglichst aktuelles Bilderbuch? Oder hat vielleicht jemand von euch schonmal eines der folgenden Bücher im Unterricht eingesetzt?
    "War ich nicht!"
    "Wanda Walfinsch"
    "Die kleine Spinne Widerlich"
    "Die Prinzessin in der Tüte"
    "Der kleine Trotzdrache"


    Ich möchte mit den Schülerinnen und Schülern dann gerne im Rahmen des handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterrichts mit dem Bilderbuch arbeiten (szenisches Spiel, Bilder dazu malen, Hörspiel --> abhängig vom gewählten Buch). Eine der Stunden wird dann meine Prüfungsstunde sein, daher möchte ich gerne vorher auch wirklich die richtige Buchauswahl treffen.


    Liebe Grüße und noch schöne Ferien!

  • Die habe ich mir auch gestern beide angeschaut - finde sie aber nicht so passend zu meiner Klasse bzw. zu mir - vielleicht fehlen mir da auch nur die Ideen... Behalte sie mal im Hinterkopf...

Werbung