Umfrage für meine Hausarbeit Englisch Didaktik

  • Hallo alle zusammen,

    Ich studiere Grundschullehramt mit dem Hauptfach Englisch an der Uni Augsburg.
    Für meine Hausarbeit mit dem Thema "Classroom Management and Classroom Disturbances in English Classrooms"
    suche ich Englischlehrkräfte (auch Lehramtsanwärter), die mir in einer kurzen Umfrage von ihren Erfahrungen mit Unterrichtsstörungen im Englischunterricht berichten.


    Es sind nur drei kurze Fragen und mir wäre dadurch wirklich sehr geholfen! Die Fragen kopiere ich weiter unten in den Beitrag. Bitte einfach kopieren und in einer Email an die Adresse TEFLUmfrage@web.de schicken!


    Vielen Dank im Voraus!


    Dear Sir or
    Madam,



    For my term
    paper with the topic “Classroom
    Management and Classroom Disturbances in English Classrooms“, I have to
    analyse, which types of classroom disturbances (in the English context) are the
    most common ones and how teachers deal with it. With answering this short
    survey and sending it back to me, you would help me a lot! Of course all your
    answers and data will only be used for the purpose of this term paper and will
    be anonymised.



    Thank you
    for your help!



    1.
    How many years
    of teaching experience do you have?



    2.
    What are
    the most common types of classroom disturbances in your English classes? Please
    also mention in which grade these disturbances appear.



    3.
    How do you
    react to these disturbances?

  • Ich habe es geschafft, die Umfrage auch noch online zu erstellen.


    Wem es also zu kompliziert war extra eine Mail zu schreiben, der kann gerne hier --> Umfrage noch online teilnehmen.


    Mir fehlen nur noch ein paar Teilnehmer! Bitte noch mitmachen!


    PS: Es darf auch auf Deutsch geantwortet werden!


    Mit freundlichen Grüßen,


    A.H.

  • Warum machst du kein Multiple-Choice Fragebogen? Da bekommst du schneller Antworten. Hier muss man sich ja die Antworten auf Englisch überlegen :daumenrunter: (Und bitte nicht die Ausrede: Englisch-Lehrer müssten das können).
    Vielmehr sollte ein Fragebogen "kundenfreundlich" sein.

  • Das finde ich auch! Da bin ich absolut deiner Meinung.
    Aber meine Dozentin will das ganz genau so haben... sie meint MC-Antworten engen die Antwortenden zu sehr ein udn lenken sie zu stark.
    Natürlich darf auch auf Deutsch geantwortet werden, das hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen.

  • Rückmeldung an deine Dozentin: ich persönlich hätte eine Umfrage in normaler Form ja durchaus mitgemacht, bin aber schlicht und ergreifend zu faul, längere Sachen zu der Frage zu schreiben.


    Nele

  • Bin ich auch. Habe keine Lust zum Antworten. Pech für dich, wenn du keine Antworten bekommst. Dann aber nette Grüße zurück an die Dozentin, dass diese Vorgabe gänzlich ungeeignet ist.
    Hab ihr ein Seminar zum "wissenschaftlichen Arbeiten", bevor ihr euch an eure Bachelor-Arbeit macht? Da müsste das Gestalten von Fragebögen ein Thema sein.


    Und als ehemaligen Studentin, die auch einen Fragebogen in ihrer Diplomarbeit hatte und die 60 (beantworteten!!) Fragebögen auswerten musste, kann ich dir nur raten: Schreib in deiner Arbeit, dass der Fragebogen gänzlich ungeeignet ist und du mindestens 2 schriftliche Rückmeldungen hast, dass Lehrer keine Lust haben diesen zu beantworten. Und dann machst du ganz schnell einen neuen Fragebogen als MC und auf deutsch (wenn du deutsch-sprechende Lehrer befragst). Ich bin sicher, dass du einige Antworten mehr bekommen kannst.


    (P.S. Besprecht ihr tatsächlich das Thema Unterrichtsstörungen im Englisch-Studium auf Englisch? So ein Quatsch, als deutsch-sprechender Lehrer, der zwar Englisch, unterrichtet, wird man zum größten Teil das ganze auch auf Deutsch abhandeln. Ich hoffe, dass ihr dann auch auf Englisch besprecht, wass der Unterschied zwischen Erziehungsmitteln und Ordungsmitteln lt. deutschem Recht ist.)

  • Danke für eure Hinweise! Den Rechtschreibfehler hab ich wohl übersehen, danke!


    Ich habe mit ihr schon laaaange diskutiert und rumgestritten und ihr auch gesagt, dass ich mir 100% sicher bin, dass ich nicht so viele Antworten erhalten werde, wie sie sich wünscht. Erstens: wegen der Form der Umfrage. Zweitens: sie hat uns eine Woche vor Sommerferienbeginn gesagt, dass wir diese Umfragen durchführen müssen. Kaum ein Lehrer hat in oder kurz vor den Sommerferien Zeit bzw. Lust für sowas... (Und ich bin nicht erst kurz vor knapp zu ihr gekommen, sondern seit Hälfte des Semesters hinterher gerannt, damit ich endlich ein Thema bekomme.)


    Trotzdem danke für die Hilfe von jedem, der mitgemacht hat und danke für die Tipps! Falls ich jemals wieder eine Umfrage durchführen muss, werde ich diese beherzigen.


    PS: Eine Bachelor-Arbeit muss ich zum Glück nicht schreiben und in meiner Zula muss ich keine Befragungen durchführen. Seminare zum Schreiben von wisschenschaftlichen Arbeiten hatten wir aber schon, ja.
    PPS: Ja, wir machen alles auf Englisch in diesem Seminar. Die Dozentin ist keine Deutsche.

Werbung