Deutschlandweit bewerben: Tipps?

  • Hallo zusammen,
    ich würde mich über Tipps bzw. "Insider"-Informationen bezüglich der Einstellung in den verschiedenen Bundesländern freuen! Ich kenne zwar größtenteils die offiziellen Prognosen, konnte aber nicht für alle Bundesländer zufrieden stellende Informationen finden.
    Ich habe die Fächer D/E für Realschulen und habe nach meinem 2. Staatsexamen als Vertretungskraft an einer Mittelschule (=Hauptschule) in Bayern gearbeitet. Meine Abschlussnote ist leider nur im Bereich "gut" angesiedelt, wodurch ich hier keinerlei Chancen auf eine feste Stelle habe.
    Ich möchte mich für das Schuljahr 2015/16 in allen Bundesländern bewerben und hätte gerne eine unbefristete Stelle (ob angestellt oder verbeamtet ist erst einmal nebensächlich, auch wenn ich eine Verbeamtung vorziehen würde). Arbeiten würde ich gerne in der Sek I (HS, RS, Gemeinschaftsschulen...). Nach meinen Informationen ist es in Bayern, BW, NRW, RLP, Niedersachsen und Hessen für meine Fächer leider bereits aussichtslos. Liege ich da richtig? Wo bestehen denn noch realistische Chancen? Was gibt es außerhalb der offiziellen Bewerbungsmodalitäten zu beachten?
    Freue mich über Tipps, Links etc. zu Euren Bundesländern! Danke und viele Grüße! :)

  • Moin. :)


    Wie das fächertechnisch aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. In Berlin bewirbst du dich, indem du dich online bei Beo (feste Stellen) und BeoV (Vertretungsstellen) registrierst mit deinen Angaben und einmal deine Bewerbungsunterlagen hinschickst. Wie das in Brandenburg aktuell ist weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, ich hatte mich damals bei jedem Schulamt beworben (waren nur 5 oder 6). In Niedersachsen lief es ähnlich wie in Berlin, einmal zentral bewerben. Mit mehr kann ich nicht dienen, das waren die drei, bei denen ich es versucht hatte. ;)


    Ich wünsch dir aber viel Erfolg. :)

  • Hallo,
    vielen Dank für deine Antwort!
    In Brandenburg läuft es, wenn ich das richtig verstanden habe, mittlerweile zentral über die Online-Bewerbung.
    Danke für die Erfolgswünsche, die kann ich gut gebrauchen! :)

  • Halllo,


    auch wenn es ggf. etwas spät ist. In BW bewirbt man sich auch zentral. Du findest die Stellen unter https://www.lehrer-online-bw.d…INSTELLUNG+ONLINE/stellen Dort kannst du viel einstellen und suchen. Leider sind grade keine schulbezogenen bzw. schulscharfen Stellen mehr online. Vielleicht tut sich aber was nach den Sommerferien nochmal... Oft merken die ja noch, dass ihnen doch noch paar Leute fehlen - huch... -
    Ich habe mal ein paar Fragen für Schulscharfes Bewerben zusammengesucht - man findet ja viel. Und mich mal noch ins Bewerben eingearbeitet. Habe selbst die ganze Sache mit schulbezogenen Stellen gemacht, habe auch eine bekommen, mit der ich sehr zufrieden bin. Also falls du noch ein paar Infos oder Hinweise brauchst: Hier sollte Werbung stehen, daher wurde der Link durch einen Moderator geändert


    Toi toi toi liebe Grüße aus BW

    Einmal editiert, zuletzt von immergut ()

Werbung