Reaktion der Schüler auf Kafkas "Der Proceß"

  • Ich muss nach den Ferien mit dem "Proceß" weitermachen und frage mich im Moment, wie man das den Schüler "nahebringen" soll ... auf den ersten Blick denkt man doch: "Wenn ich das geträumt hätte, würde ich am nächsten Morgen sagen: 'Boah, ich hab' ne Sch**** geträumt!!" - Wie sind eure Schüler mit dem Roman klar gekommen bzw. habt ihr Tipps für mich, wie man das Ganze ein wenig zugänglicher machen kann?

  • :autsch: "Boah, was für'n Sch...!". Das denke ich auch immer noch, nachdem ich mir die Ferien mit der Lektüre verschiedener Interpretationen versüßt habe. Zum Glück hab ich noch ein bisschen Zeit, bis ich den Roman mit den Schülern lesen muss. Ich hab hier den "Deutschunterricht" vom August 2013 herumliegen, dort wird auf den Film "Der Maschinist" hingewiesen, der viele Bezüge zum Prozess und zum Kafkaesken überhaupt aufweisen soll. Vielleicht kann man die Schüler auf diesem Umweg für das Thema interessieren und den Text so leichter zugänglich machen. - Scheint allerdings nichts für schwache Nerven zu sein...

Werbung