Ideen für UB und Prüfung

  • Ich starte jetzt nach den Ferien wieder mit dem Ref nach Elternzeit und ich freue mich schon.


    Meine Prüfung wird wahrscheinlich im Februar sein...also geht alles recht schnell. Ich muss in jedem Fach noch 2 UBs machen.


    Ich weiß schon, welche Klassen ich bekomme, eine kenne ich auch schon. Ich habe die Fächer Sachunterricht und Deutsch.


    In Sachunterricht habe ich mir für die beiden UBs schon was überlegt, die ich noch machen muss...für die Prüfung fehlt mir leider noch keine Idee...ist eine zweite Klasse...


    In Deutsch habe ich irgendwie gerade noch viel mehr Schwierigkeiten, Ideen zu finden...ich möchte in einem UB gerne was zu einer Leserolle machen...danach fehlen mir noch Ideen...In der Prüfung möchte ich vermutlich gerne was zum Schreiben machen...Ist eine 4.Klasse...sehr leistungsstark



    Hat jemand Tipps und Ideen?

  • Puh... ich weiß leider nicht genau, was eine "leserolle" ist, habe aber gerade mal gegoogelt und auf den ersten Blick gefunden, dass es sowas wie ein Portfolio ist, stimmt das? Das heisst es macht Sinn, wenn Du eine Lektüre ließt? ODER weil es eine vierte Klasse ist: jeder Schüler darf ein selbst gewähltes Buch lesen und Du zeigst eine Stunde aus der Einheit?

  • Genau, entweder Lieblingsbücher lesen oder zur gemeinsamen Klassenlektüre eine Leserolle anfertigen lassen.
    Meine Klasse war durch diese Methode motiviert, wir reflektierten mittendrin und am Ende stellten sie in Kleingruppen und der ganzen Klasse ihre Leserollen vor. Sie empfanden es als äußerst selbständige Herangehensweise.
    Ev könntet ihr Fragen zur Abschlussreflexion sammeln (was war schwierig, was gelang mir gut...), dies bearbeiten lassen und ev stellen 1-2 Kinder vor?

Werbung