C1 / TELC C1 Englischqualifikation Grundschule

  • Hallo,
    ich möchte mich gerne weiter qualifizieren, um meine Einstellungschancen nach dem Referendariat zu erhöhen. Dazu will ich die Unterrichtserlaubnis in Englisch für die Grundschule in NRW erlangen. Reicht C1, TELC C1 oder CAE aus? Habe eine Sprachschule in Düsseldorf gefunden, die das anbieten. Hat jemand Erfahrung damit bzw. hat vor kurzem jemand so einen Kurs + Abschluss an einer Sprachschule/VHS gemacht? Zusätzlich muss man noch eine didaktische Fortbildung machen, die aber durch die Bezirksregierungen angeboten wird und wohl meistens erst in Festanstellung gemacht werden kann... für Infos bezüglich des C1, TELC C1, CAE wäre ich dankbar.


    Liebe Grüße!

  • Kann dir dazu keine Tipps geben, aber schon mal überlegt ein paar Wochen (noch besser Monate) ins Ausland zu gehen. DORT lernst du das beste Englisch und kannst dort auch einen solchen o.g. Kurs machen. So ganz nebenbei: Auslandserfahrung steigert die Einstellungschancen an einer Grundschule.

  • Ist dein Englisch den wirklich, richtig gut, d.h. du hast keinerlei Probleme dich in verschiedenen Registern mit Muttersprachlern zu unterhalten, kannst z.B. einen Roman von Dickens aus dem Regal ziehen und einfach so lesen, kannst englischen Filmen ohne Untertitel folgen, kannst auf Englisch ironisch sein, Dialekte erkennen und verstehen, eventuell nachahmen etc.?


    Wenn das nicht der Fall ist und du nur einen Sprachschulschein erwirbst, auf dem "C1" stehst, du zwar deinen Einstellungschancen gutes, aber weder deinen Schülern noch den nachfolgenden Sprachlehrern.


    Nele

  • Ist das jetzt die neue Didaktik für den Englischunterricht an der Grundschule: Zu Weihachten A Christmas Carol im Original vorlesen (oder als Theaterstück spielen lassen)? Wusste ich noch gar nicht.


    Kopfschüttelnde Grüße
    CKR

  • Ist das jetzt die neue Didaktik für den Englischunterricht an der Grundschule: Zu Weihachten A Christmas Carol im Original vorlesen (oder als Theaterstück spielen lassen)? Wusste ich noch gar nicht.


    Kopfschüttelnde Grüße
    CKR


    Nein, aber C1 ist zumindest auch in NDS für GS-Lehrkräfte Pflicht. Der Unterricht sollte möglichst durchgehend auf Englisch stattfinden und die Sprachkenntnisse der Lehrkraft dann eben auch auf angemessenem Niveau sein, erstens, weil du meist das einzige Sprachvorbild bist und zweitens, weil du flexibel alles mehrfach erklären und mit Gesten unterlegen musst, damit die Kinder dich verstehen können. Wenn du immer nur nach Worten suchst, grammatikalische Fehler machst etc. etc. ist das für alle ein riesen Nachteil.


    Ich würde aber auch eher im Ausland einen Sprachkurs machen, um Englisch auch im Alltag anzuwenden. Dort gibt es dann an einigen Orten auch Kurse extra für Lehrer. Als Einstieg sicher ganz hilfreich, vor allem, wenn die didaktischen Fortbildungen erst bei Festanstellung möglich sein sollten (was ja dann fast schon wieder zu spät wäre für die erste Klasse, die du in Englisch übernimmst). Englisch in der Grundschule orientiert sich ja nun weder am Fremdsprachenunterricht an weiterführenden Schulen, noch sollte es in einfache Spielereien ausarten, die vielleicht zunächst motivieren (oder zu motivieren scheinen), im Zweifel aber auf Dauer auch unterfordern. Meine Klasse, die ich jetzt im Ref übernommen habe, ist zum Beispiel sehr motiviert, die sprechen mir so ziemlich alles nach, was ich auf Englisch sage, auch wenn ich es nur als rezeptiven Wortschatz einplane. Da müssen Sprache und Didaktik schon stimmen...

  • Kopfschüttelnde Grüße


    Mhm. Genau. Und für den Mathematikunterricht reicht es, wenn die Grundschullehrer die vier Grundrechenarten sicher im Zahlenraum bis 100 anwenden können. Dir ist schon klar, dass die Beispiele, die ich da angegeben haben, beschreiben, was im europäischen Referenzrahmen als C1 gemeint ist?


    Nele

Werbung