Fortbildungen im Fach Musik

  • Hallo, Kolleginnen und Kollegen.


    Ich würde gerne dieses Jahr eine Fortbildung im Fach Musik vor allem zum Themenbereich der Sek II besuchen. Wie immer gibt es eine Unzahl an Fortbildungen zu Boomwhackers etc. (was seine Berechtigung hat), doch in dem ganzen Wust habe ich keine vernünftige Fortbildung zu Sek II gefunden. Habt ihr von solchen Fortbildungen mitbekommen? Geht ihr selber zu einer? Kennt ihr eine schlaue Internetseite (außer natürlich google), wo man so etwas herausfinden könnte? Das würde mich brennend interessieren.


    Vielen Dank schon mal


    Alex

  • Hallo Alex,


    ich kann dir den Bundeskongress Musikunterricht vom 19.-21.9.2014 in Leipzig empfehlen:
    http://www.bundeskongress-musikunterricht.de/


    Dieser wird von den beiden großen Veränden für Schulmusik: Verband deutscher Schulmusiker (VdS) und Arbeitskreis für Schulmusik (AfS) angeboten. Das Angebot erstreckt sich von praktischen Workshops über Diskussionsrunden bis hin zu wissenschaftlichen Vorträgen renommierter Musikpädagogen. Inhaltlich dürfte wohl alles abgedeckt werden, was man sich wünschen kann. Ich war schon mehrmals dort, ist sehr zu empfehlen.


    Viele Grüße

  • Leider gibt es fachlich sehr wenig. Das betrifft auch andere Fächer. Meine Empfehlung ist der Helbling Sommerkurs. Ein super Kurs in schönster Landschaft.

Werbung