Hilfe - Lerngebiete FOS Sozialpädagogik Niedersachsen

  • Hallo Forum,


    ich bin neu in diesem Forum und hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage. Ich bin gerade mit meinem Referendariat fertig geworden und habe nun eine Stelle an einer Beruflichen Schule in Niedersachsen. Dort bin ich nun u.a. eingesetzt in der Oberstufe der FOS Sozialpädagogik in den Lerngebieten "Aufgaben der Sozialpädagogik/Sozialarbeit analysieren" sowie "Kulturelle Ausdrucksformen gestalten". Ich war bisher noch nie in der FOS eingesetzt. Hinzu kommt, dass die Schulform an unserer Schule neu ist und es die Oberstufe (12. Schuljahr) bisher nicht gab und somit u.a. durch mich das erste Mal durchgeführt wird. Der Lehrplan gibt zwar ein paar Infos her, aber so richtig ist mir noch nicht klar, wie ich mit diesen 2 Lerngebieten das Schuljahr füllen und Unterrichtsreihen erstellen könnte. In der Schule kann ich niemanden fragen, keiner hat Erfahrung mit der Schulform. Gibt es vielleicht jemanden, der dies bereits unterrichtet hat und mir weiterhelfen kann? Ich bin ziemlich überfragt und so langsam kommt etwas Panik auf...


    Vielen Dank schon einmal.
    RSW

  • Hallo RSW,


    willkommen im Club (unterrichte auch Sozialpädagogik nach dem Ref) ;)


    Habe leider im Ref auch oft die Erfahrung machen müssen, dass die curriculare Arbeit an der Schule oft irgendwie auf der Strecke bleibt und man dann völlig ratlos (wenns gut kommt, gibt es zumindest ein eingeführtes Lehrbuch) dasteht...


    Wenn mir wirklich niemand weiterhelfen konnte, habe ich mir angesehen, welche Kompetenzen/Inhalte im Lehrplan stehen. Die sind oft schwammig formuliert, weshalb ich mich dann mal durch das Netz gesucht habe, um Jahresplanungen aus anderen Bundesländern zu finden oder Reihenplanungen zu themenverwandten Inhalten.


    Leider kann ich dir zu den genannten Lerngebiete (= Lernfelder?) aus eigener Erfahrung nichts sagen. Aber du schreibst, dass ihr den ersten Durchgang des neuen Bildungsganges durchführt. Da müsste doch im Vorfeld zumindest eine grobe Planung erfolgt sein? Gerade mit Hinlick auf die Prüfung am Ende von Klasse 12?
    Wer hat denn in Klasse 11 den Unterricht in diesen Lerngebieten erteilt (oder ist das Lerngebiet neu in Klasse 12?)


    Fängst du ganz neu an oder bist du schon länger an der Schule?
    Dann könntest du dich mit Kollegen abstimmen, die mit dir parallel unterrichten und so z.B. die erste Lernsituation bzw. Unterrichtsreihe grob planen bzw. überhaupt Inhalte abstimmen.
    Manchmal findet man auch online im schulinternen Bereich ein Dokument, das einem weiterhilft (und wenns nur ein kleines Stück ist ;)).
    Wenn gar nichts vorliegt, bzw. du nicht weißt, an wen du dich konkret wenden sollst, würde ich mit der SL Kontakt aufnehmen, damit sie dich informiert und/oder entsprechende Kontakte herstellt.


    Halt mich doch mal auf dem Laufenden, bin froh, dass ich nicht allein mit diesen Erfahrungen bin.

  • Hallo Shangi-La,


    ich weiß, meine Antwort kommt nicht gerade zeitnah... Dieses Halbjahr flog nur so dahin. Also, ich kann deine ragen relativ schnell beantworten: Es liegt nichts vor was schulinterne Dokumente/Planungen etc. angeht. Einzig wurde ich auf den RLL verwiesen, der meiner Meinung nach sehr allgemein und teilweise wenig hilfreich ist. Parallel unterrichtet niemand den gleichen Lernbereich, wir haben in dem Schwerpunkt bisher nur die eine Klasse.Ich selber bin seit Sommer an der Schule, aufgrund mehrerer Standorte habe ich auch nicht Kontakt zu allen Kollegen. Das erste Halbjahr habe ich nun rum, da konnte ich ein wenig mit dem Schulbuch arbeiten. Das hat sich jetzt im 2. Halbjahr auch erledigt, da es dazu nichts im Buch gibt. Ich finde auch kaum alternative Literatur, dabei ist das Thema gar nicht so selten. Auf jeden Fall sehr frustierend kan ich nur sagen. Ich komme kaum voran, Google ist mein bester Freund und Feind. Stunden verbringe ich mit ihm ohne große Erfolge. So macht es leider nicht wirklich Spaß. Monag fängt mein neuer Lernbereich an und ich hab noch keine Idee. Ich muss sagen, das ist nach dem Ref eigentlich die größte Herausforderung. Nicht mal unbedingt der Bundesland-/und Schulwechsel. Wo bist du denn und wann bist du fertig?


    VG RSW

Werbung