Berufsbegleitendes Studium

  • Hallöle ihr Lieben,


    vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Ich habe Englisch und Pädagogik auf Magister studiert und möchte gern als Quereinsteiger in den Lehrerberuf wechseln.
    Derzeit unterrichte ich an eine Oberschule (befristete Stelle).


    Wie das alles mit dem berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst funktioniert weiß ich. Mein Problem ist, um dort hinzukommen benötige ich ein 2. Fach.
    Nun möchte ich, um mein Ziel zu erreichen, gerne berufsbegleitend studieren.


    Als ausgebildeter Lehrer gibt es doch auch die Möglichkeit ein weiters Fach zu studieren. So eine Art Zertifikatsstudium was in der Regel 2 Jahre geht.
    Ich habe mich schon dumm und dusselig gesucht und finde keine Antwort.


    Könnt ihr mir helfen?


    Liebe Grüße
    Janine

  • Zitat

    Als ausgebildeter Lehrer gibt es doch auch die Möglichkeit ein weiters Fach zu studieren.


    Eigentlich gibst Du Dir die Antwort selbst: Ausgebildete Lehrer haben die Möglichkeit. Das bist Du nicht.


    Ich kenne es allerdings so, dass man ein drittes Fach mit einem Zertifikatskurs nachmacht. Das ist dann nicht an einer Uni oder so, sondern eine Weiterbildlung des Ministeriums 2 Fächer muss man aber dann haben.
    Wie der Quereinstieg in Deinem BL funktioniert, weiss ich nicht. Was sagt denn die Homepage des Ministeriums?

Werbung