Thema Körper in Hauptstufe mit gemischter Klasse

  • Hallo,
    ich bin neu an einer Schule für Praktisch Bildbare. Nun habe ich Sachunterricht in einer Hauptstufenklasse.
    4 der 7 Schüler sind recht fit und haben sich "Wie funktioniert unser Körper" und "1. Hilfe" gewünscht.
    Ich möchte jetzt den Körper der 1. Hilfe vorausschicken, bin aber leider irgendwie nicht kreativ genug den Spagat zwischen den Fitten und den schwaecheren Schülern, die im Prinzip nur was Konkretes zum Anfassen erfassen können, zu schaffen. Die Schule hat nicht mal einen Torso, wie viele Schulen für den Biounterricht haben.
    Hat jemand eine Idee. Wäre sehr dankbar dafür.

  • das ist ja cool! sind das mehrere Puzzle übereinander? also muss man immer alle zu Ende puzzeln oder sind die getrennt aufeinandergestapelt? (hoffe du weißt, was ich fragen will ;)

  • zur Frage: ich würde das Körperthema aufgliedern.
    1. Ernährung: von Blindverkostung verschiedener Obstsorten über Müsli-anrühren bis lebensmittelchemische Experimente
    2. Sexualkunde: da gibts ne Menge differenziertes Material, wenns dich interessiert, ich kann dir ein paar Sachen nennen
    3. Was mein Körper alles kann- Experimente für Grundschüler/ Kindergarten zu Blutkreislauf, Atmung etc. suchen (Wasser mit einem Schwamm in Eimer umfüllen- so viel Blut muss mein Herz transportieren o.ä.)


    oder so ähnlich?

Werbung