Wie schreibt man "so dass"?

  • Hallo miteinander,


    ich habe mal eine Frage an die Deutschlehrer unter euch. Eigentlich bin ich recht fit in Deutsch (dachte ich zumindest immer), aber hier stoße ich an meine Grenzen.
    Es geht um den Satz:
    Ich breitete meine Flügel aus, sodass jeder mein schönes Gefieder sehen konnte.
    Schreibt man sodass jetzt auseinander (so dass) oder zusammen (sodass)? ?(


    Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal herzlich!

  • ... ich schreibs immer auseinander - Bertelsmann sagt auch, dass beides geht, so dass/ sodass du dich selbst entscheiden kannst. ;)
    Britta

    • Offizieller Beitrag

    Ist das neue Rechtschreibung zusammengeschrieben? Ich schreib es immer auseinander... Aber mir hat an der Uni auch keiner neue Rechtschreibung beibringen wollen.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Nein, laut Bertelsmann ging auch vorher schon sodaß. Ich hab es aber auch schon immer auseinander geschrieben.

  • Laut Duden geht auch beides. Bei dieser zusammengeschriebenen Schreibweise kriege ich aber immer 'ne Gänsehaut und schreib's daher weiterhin konsequent getrennt.


    Gruß
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten :) !
    Im Duden fand ich auch beide Schreibweisen, aber nicht erklärt, ob es da einen Unterschied gibt. Ich hätte einfach nach Gefühl geschrieben, je nach Betonung (ich breitete meine Flügel so aus, dass man mein Gefieder sehen konnte - wenn ich es so meine würde ich´s auseinander schreiben; ich breitete...aus, damit man mein... dann zusammen). So hab ich es auch meiner Tochter erklärt - aber ich krieg ja schließlich auch keine Fehler dafür angestrichen :D


    p.s. wie haltet ihr es bei den Schülern? Gelten da beide Schreibweisen als richtig?

    Viele liebe Grüße
    Strelizie

    Einmal editiert, zuletzt von strelizie ()

  • Ja klar. Sind ja auch beide richtig. Meines Wissens gibt es keine Regel, wann man 'so dass' getrennt oder zusammenschreiben muss.
    Oder hab ich da 'ne Wissenslücke? :D


    Gruß
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

Werbung