Berufsunfähigkeit vs. Dienstunfähigkeit - Frage zur Versicherung

  • Hallo Leute, ich habe mal eine Frage an euch, da ihr euch ja mit Verbeamtung bzw. dem Beamtenstatus gut auskennt. Ich war bisher normal Angestellter und seit neustem verbeamtet auf Lebenszeit. In diesem Übergang mitgenommen habe ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung bei der Allianz. Denen hatte ich nun ein Brief geschrieben um zu fragen, wie es sich mit Dienstunfähigkeit verhält. Die Antwort der Allianz habe ich hier angehängt. Ich hatte nicht erwartet, dass die mir eine Kündigung nahelegen. Daher wollte ich hier mal fragen: was haltet ihr von der Antwort? Kann ich das so weiterlaufen lassen oder sollte ich kündigen bzw. auf die Aufnahme erweiterter Klauseln pochen?
    Danke und Grüße Ash

  • Ich würde mir einen Termin bei der Verbraucherzentrale geben lassen. Der Link führt zu Kontakt- und Infoseite für persönliche Beratung.


    Ich selber habe vorkurzem einen Termin gemacht wegen einer Lebensversicherung mit BU/DU. Interessant, was ich dort erfahren habe. Sie haben zudem ein Programm, bei welchen auf Grund verschiedener Angaben für dich passende Versicherungen aufgezeigt werden. Für mein Empfinden war die Beratungsgebühr gut investiert.


    (PS: Ich hatte vorher hier im Forum zum Thema BU/DU gesucht und gelesen und bin aber nicht so richtig schlau geworden.)


    Grüße
    Raket-O-Katz

  • @ Raket-O-Katz: Super Tipp! Hätte ich im Leben nicht dran gedacht. Ich grüble nämlich zurzeit auch wegen meiner BU und so.
    Da werd ich mir mal einen Termin bei uns besorgen.


    Tausend Dank!
    littleStar

Werbung