Sachunterricht: Stockwerke des Waldes

  • Hallo :)


    Meine Kinder in der dritten Klasse arbeiten momentan fleißig zum Thema Wald an ihren Steckbriefen über die verschiedenen Baumsorten.


    Als nächstes steht der Aufbau des Waldes in Stockwerken an, inklusive der Benennung typischer Pflanzen und Tiere, die in diesem Stockwerk wohnen.


    Habt ihr kreative Ideen oder Entwürfe für diese Stunde?


    Ich würde rein klassisch eine Folie zu den Stockwerken vorbereiten und nachdem die Kinder in ihren Gruppen zu je einem Stockwerk Infotexte gelesen haben und sich darin geübt haben ihre Schicht in eigenen Worten kurz zu erzählen, die Folie auflegen und die Kinder ordnen die Titel der Schichten und die einzelnen Tiere (ausgeschnitten, ebenfalls aus Folie) der jeweiligen Schicht zu, während sie kurz was dazu erzählen.


    Alternativ überlege ich das ganze vielleicht auch eher als Plakat zu gestalten (wäre langlebiger als eine Folie und könnte in der Klasse aufgehangen werden), sprich: einen Wald, der in einzelne Schichten unterteilt ist, SuS arbeiten in ihren Gruppen zu je einer Schicht, Plakat hängt an der Tafel, ausgeschnittene Tiere und wichtige Wörter hängen verteilt und werden von den Gruppen zugeordnet und auf das Plakat geklebt. in der weiterführenden Stunde könnten die Tiere näher durch Steckbriefe beleuchtet werden.


    Aber das ist alles doch recht klassisch... Hat jemand einen besseren Vorschlag, wie die Stunde zu den Stockwerken und den charakteristischen Tieren gestaltet werden könnte?
    Oder wie man das ganze einfach kreativer präsentieren kann?


    Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Tipps :)


    Liebe Grüße!

  • Warum müssen denn die Tiere schon als Wörter hängen? Fände es besser, die Kinder tragen sie selber ein, dann könnten sie auch eigene Vorschläge nennen oder meinst du richtige Bilder von den Tieren? Dann würde ich evtl. den Gruppen als Aufgaben geben, die zur nächsten Stunde mtizubringen oder danach zu suchen, sonst hast du evtl. andere Bilder mit, als den Schülern einfallen, das wäre doch etwas blöd.

  • Ja, ich meinte Bilder von den Tieren (sorry, war vielleicht etwas missverständlich so spät am Samstag-Abend :-D)


    Die Kinder erhalten ja Infotexte in ihrer Gruppe, da stehen die Tiere ja auch... Meine Klasse ist jetzt nicht sooo fit, dass sie in der Lage ist selbst zu überlegen, welche Tiere wo wohnen könnten, fürchte ich... Ansatzweise werde ich das natürlich am Anfang beim Einstieg machen: Die Kinder zu den Tieren, die sie kennen erzählen lassen und auch Vermutungen äußern lassen, welche Tiere in den einzelnen Stockwerken leben...

Werbung