Gleichzeitig Versetzungsantrag und Bewerbung Funktionsstelle?

  • Hallo zusammen!


    Ich bin Lehrer an einem Gymnasium in Baden-Württemberg und bin jetzt umgezogen (innerhalb Ba-Wüs, aber zu weit zum Fahren). Ich möchte nach den Weihnachtsferien einen Versetzungsantrag stellen. Allerdings gibt es auch eine Funktionsstelle, die ich sehr interessant finde und die durchaus auf mein Profil passt.
    Weiß jemand, ob es legitim ist, den VErsetzungsangtrag zu stellen und sich gleichzeitig auf die Funktionsstelle zu bewerben? Oder erlischt damit irgendein Anspruch auf einen der beiden Vorgänge?
    Vielen Dank schon im Voraus, falls jemand etwas zu der Problematik weiß!

    • Offizieller Beitrag

    Verboten ist das nicht, kommt öfter vor. Das Problem ist eher ein zeitliches: wenn du dich bewirbst, heißt das nicht, dass das Auswahlverfahren direkt am nächsten Tag nach Bewerbungsschluss losgeht. Wenn du das abwarten musst und der Versetzungsantrag mittlerweile genehmigt wird, musst du dir überlegen ob du den zurück ziehst (da bitte nicht die Fristen verpassen, sonst BIST du versetzt!) um am Auswahlverfahren teilzunehmen. Gibt es Mitbewerber und du unterliegst, guckst du aus der Wäsche: keine Versetzung UND keine Funktionsstelle...

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    • Offizieller Beitrag

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Versetzungsantrag sich auch negativ im Auswahlverfahren auswirken könnte (natürlich nicht im offiziellen Bericht, aber duchaus in den Köpfen der Beteiligten).

    • Offizieller Beitrag

    Es ist die Frage, wie beide Verfahren in BW ablaufen.