Psychologische Beratung für Lehrer in Bayern - weiß jemand etwas?

  • Liebe Leute,


    ich hab mich heute hier angemeldet, weil ich dringend psychologischen Rat brauche (den aber ein Forum in der Form nicht leisten kann). Konkret schaut es so aus, dass ich mich gerne von einem Psychologen bzw in Form eines Coachings unterstützen lassen würde. An meiner eigenen Schule fühle ich mich aber leider zu unsicher, um auf jemanden wie Vertrauenslehrer, Schulpsychologe etc zuzugehen. Ich denke auch, dass das besser extern stattfinden sollte, einfach um Gerede zu vermeiden. Gibt es in Bayern Beratungsstellen für Lehrer, oder hat jemand mit einer bestimmten Form der Beratung gute Erfahrungen gemacht? Ich bin nicht verbeamtet und müsste daher Termine bei privaten Anbietern aus eigener Tasche bezahlen. Ihr würdet mir sehr weiterhelfen, danke dafür.


    Lieben Gruß

  • Die Diakonie bietet Beratungsstellen, nicht nur für Ehe- oder Partnerprobleme, sondern auch im Allgemeinen. Ich kann es nur empfehlen; die Beratungen sind kostenlos.
    Falls das nichts für Dich ist, so können sie Dir aber weitere Adressen von Psychologen oder Coaches geben.

    I wonder which mistake I'm going to try to learn from today.

    • Offizieller Beitrag

    Oder hier mal reinklicken:
    http://www.schulberatung.bayer…kraefte/lehrergesundheit/


    Es gibt auch einen betriebsärztlichen zuständigen Dienst, der weitervermitteln kannn, du kannst beim Gesundheitsamt oder Schulamt nachfragen, wer das bei euch ist.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • auch in Bayern gibt es Beratungslehrer an den Schulen oder eben an einer anderen Schule, der aber für deine Schule dann zuständig ist.
    Beratungslehrer stehen genauso wie Ärzte, Psychologen etc unter SCHWEIGEPFLICHT!